Minimalistisch Leben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich führe diesen Lebensstil...

kaufe nur das ein, was ich benötige. Geht etwas kaputt, dann schaue ich erst mal alles durch, ob ich Ersatz liegen habe, was ich vielleicht nicht mehr weiß, bevor ich es käuflich neu erwerbe.

Ich brauche nicht alles in doppelter Ausführung oder horte Dinge an. Das macht mich nicht glücklicher, eher würde ich es belastend empfinden.

Früher dachte ich da anders und manche Anschaffung war eigentlich unnötig.

Aber in reiferen Jahren entwickelte ich meine jetzige konstante Denkweise, die meiner eigentlich angeborenen Bescheidenheit entspricht.

Viele Grüße

DulliFritz 
Beitragsersteller
 04.01.2026, 19:01

👍🏻

ich würde nicht behaupten ich sei minimalistisch, aber trotzdem sollte jeder seinen konsum hinterfragen, mir hilft das wenn ich mir dinge die ich mir kaufen möchte mit datum notiere und wenn ich sie in einem monat immer noch cool finde kaufe ich’s, das schützt sehr vor impuls käufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alexander der Große kam zu Diogenes und sagte ihm, dass Diogenes sich von ihm etwas wünschen dürfte. Diogenes sagte: "Gehe mir ein wenig aus der Sonne!"
Alexander war über diese Zurückweisung seines Angebots derart erschüttert, dass er gesagt haben soll: "Wenn ich nicht der König Alexander wäre, so wollte ich Diogenes sein."
Vielleicht müssen wir nicht so extrem werden, aber wir sollten uns gut überlegen in was wir investieren. Das Ziel des Buddhas ist nicht das Glück sondern die Zufriedenheit. In diesem Sinne bin ich ein Buddha.

DulliFritz 
Beitragsersteller
 03.01.2026, 21:45

Stimmt

Ist nichts für mich, ich konsumiere gerne. Ich habe auch genug Platz im Haus, wenn alles leer steht sieht ja auch doof aus. Stress macht mir das nicht und um die Gegenstücke kümmern muss ich mich auch nicht wirklich, die sind im Schrank verstaut bis man sie mal braucht. Ist auch sehr praktisch wenn man viele Klamotten hat, kann man immer wieder was anderes anziehen und man muss das Zeug nicht ständig waschen, weil man sonst nichts mehr zum anziehen hat. Mir macht es Freude shoppen zu gehen

Minimalist kann ich mich wohl nicht mehr nennen aufgrund der Anzahl der Gegenstände, aber es sind weniger als in konventionellen Haushalten.

Selbst 200 sind noch wenig, wenn man wirklich alles dazu zählt, wie jedes Kleidungsstück, Besteck usw..