MDMA Konsum (down)?

8 Antworten

Ecstasy ist ein Serotonin wiederaufnahmehemmer. Die Rezeptoren werden blockiert usw.

Drogen wie MDMA (Ecstasy) wirken auf das serotonerge System. Sie bewirken zum einen eine stärkere Ausschüttung von Serotonin, wodurch die Vesikel sehr schnell entleert werden. Zum anderen hemmt MDMA die Wiederaufnahme von Serotonin, ähnlich wie SSRI. Studien weisen allerdings darauf hin, dass MDMA neurotoxisch wirkt, d. h. serotonerge Nervenzellen zerstört oder zumindest ihre Funktion beeinträchtigt.

https://www.drugcom.de/drogenlexikon/buchstabe-s/serotonin/

Naja letztendlich hast du einen Kater. Dein Körper braucht halt Zeit um sich da wieder zu regulieren. Dem fehlt halt etwas.

Da dein Körper den fast sämtlichen Serotonin-Bestand beim MDMA-Konsum ausschüttet, ist das so, ja. Einen niedrigen Serotonin-Spiegel bedeutet du bist anfälliger für Depressionen, bist gereizter, müder, schlapper usw

Nach den Konsum braucht man auch wieder ca 4-6 Wochen bis das Serotonin wieder auf normalem Level aufgefüllt ist.

Deswegen solltest in der Zeit immer eine Pause einlegen, da sonst das Risiko von Depressionen und andere Störungen (kurz und auch langwierig) extrem hoch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung, Hobby & intensiver Recherche.

MDMA ist die Abkürzung für 3,4-Methylendioxy-N-methylamphetamin und somit ein Amphetamin-Derivat. Doch anders als das klassische Amphetamin beeinflusst es in erster Linie nicht die Botenstoffe Dopamin und Noradrenalin sondern einer Namens Serotonin.

Serotonin ist -sehr vereinfacht formuliert- für die Ausgeglichenheit des Menschen verantwortlich. Zu wenig Serotonin führt zu Depressionen und Angstzuständen, zuviel Serotonin zu Euphorie, Leichtigkeit, Unbeschwertheit und erhöhtem Antrieb.

MDMA ist ein Serotonin-Releaser. Das heisst, dass die Substanz bis zu 80% der körpereigenen Serotoninreserven ausschüttet. Dies erhöht logischerweise die Verfügbarkeit des erwähnten Botenstoffs und löst die bekannten MDMA typischen Effekte aus.

Das Problem: Wenn die Wirkung vorbei ist, ist auch der Serotoninspeicher zu 80% leer. Dies führt (bei vielen aber nicht allen Personen) zu den depressiven Verstimmungen nach dem Konsum. Der Körper braucht mind. 4 Wochen, um die Serotoninreserven wieder aufzufüllen. Bei einer entsprechenden genetischen Veranlagung zu Depressionen kann eine solche ausgelöst werden bzw. können sich diese "down Zustände" über Monate/Jahre hinweg chronifizieren.

Wenn man nun zu häufig MDMA konsumiert gewöhnt sich der Körper bzw. das Gehirn an die Impulse von aussen und fährt die körpereigene Serotoninproduktion zurück. Die Folge können auch dann Depressionen sein, selbst wenn nur eine leichte genetische Veranlagung vorliegt.

Ich an deiner Stelle wäre aufgrund deiner Reaktion bei nachlassender Wirkung extrem Vorsichtig. Wenn du eine Depression kriegen solltest wäre dies katastrophal. Diese Krankheit wird oft mit der "Hölle auf Erden" oder "Folter ähnlichen Qualen" verglichen.

Meine Güte. Warum informiert man sich nicht vorher bevor man so eine scheisse zu sich nimmt. Ist dir dein Körper nix wert??? Widerlich sowas. Ihr zerstört euren Körper bewusst... Tot kranke Menschen wären froh sie könnten normal leben und ihr zerstört euch selbst. Wie dumm

Ja, das ist normal wenn man mit einer schlechten Grundstimmung in den Trip geht, oder zu viel erwartet etc. Du geht vermutlich mit dem falschen Mindset in den Trip.