Mini-PC für Videobearbeitung Preis Egal?

3 Antworten

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein.

1. Ein eigenes Build machen oder in Auftrag geben. Da kannst du deine Komponenten individuell auf deine Wünsche anpassen, was die beste Option ist, wenn das Budget egal ist. Das kannst du dann mit einem Mini-ITX Mainboard kombinieren um die Größe zu erhalten. Das wäre der kleinste, Leistungsstatke PC der mir einfällt.

Dimension wären ca. 30Bx50Hx20T cm

2. Ein Notebook, welches du mir einem Vertical Stad aufbauen kannst. (Steht dann quasi hochkant auf dem Tisch.) Vorteil ist, dass du es auch wo anders nutzen kannst.

Was verstehst du unter bekannte Marke? Die der Komponenten oder die, die es am Ende zusammen baut?

Bei hardwarerat gibt es solche

Dann ist ein laptop besser. Zum einen weil es kein großen "klotz" gibt den du an einem ort stellen musst und er damit im allgemeinem kleiner ist und zum anderen weil du ihn dann überall hin mitnehmen kannst. Du kannst dann sogar bequem von deinem bett aus bearbeiten

DrHudson
Fragesteller

weisst du zufällig ob der HP Spectre x360 für die oben genannten Ansprüche (Windows 11, Ports, Videobearbeitung) gut wäre?

CoSci  24.01.2023, 14:15
@DrHudson

Welches Modell? Die haben nämlich alle nur Intel UHD iGPUs, welche dafür ungeeignet sind. Von Modellen mit Intel Arc GPU würde ich die finger von lassen, die sind alle nicht sehr gut. Am besten du kaufst etwas mit Nvidia GTX/RTX GPU oder AMD Radeon Karten, wobei die Nvidia Karten oftmals bessere Leistung haben und auch ggf. mehr Funktionen bieten weil man diese unter anderem für AI wie nutzen kann(bzw. besser als AMD Karten)