Ist der PC gut?

5 Antworten

Hallo

Das ist kein Gaming PC, das ist ein Office PC mit einem für Office zu starken Prozessor. Aber zum Gaming PC fehlt einfach noch eine richtige Grafikkarte.

Der PC hat keine Grafikkarte und nutzt nur die Vega 7 CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G Prozessors, die kaum zum spielen ausreicht, wobei es aber auch noch auf das jeweilige Spiel ankommt. Der 4GB Grafikspeicher der Vega 7 Grafikeinheit wird auch vom RAM abgezogen, so das dem System von dem 16GB RAM nur noch 12GB zur Verfügung steht. Außerdem sind da besonders günstige Komponenten verbaut worden.

Für Raibow Six Siege würde die Vega 7 Grafikeinheit gerade so ausreichen, da sie gerade so die minimalen Systemvoraussetzungen erfüllt. Bei 1080p FHD Auflösung und niedrigsten Einstellungen in dem Spiel, wird das Spiel mit durchschnittlich ca. 45/50FPS laufen und bei 720p Auflösung und niedrigsten Spiele Einstellungen werden ca. 60FPS erreicht

Bild zum Beitrag

https://systemanforderungen.com/spiel/tom-clancys-rainbow-six-siege

Spielen wirst du das Spiel auf dem PC können, aber Spielspaß wird damit kaum aufkommen.

Für das Spiel wird aber auch keine so starke Grafikkarte benötigt. Eine RX 580 oder GTX 1650 reicht dafür bereits völlig aus.

Es wird für das Spiel auch kein so starker 6 Kern Prozessor benötigt, wie der Ryzen 5 5600G. Ein oller 4 Kern i3 10105F Prozessor reicht bereits komplett aus, oder ein Ryzen 5 4500 6 Kerner.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.4-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Mehr brauchst du für dein Spiel nicht, aber für viele andere Spiele wird auch dieser PC nicht oder nur gerade so ausreichen.

mfG computertom

 - (Computerkauf, computerberatung)  - (Computerkauf, computerberatung)

Moshpit927
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung und die Mühe. Dann schau ich mich doch lieber noch weiter um und packe was auf den Preis. Der sollte 390 kosten aber wenn ich den aufrüsten bin ich sicher hinterher teurer drann als direkt nach einem besseren zu schauen.

computertom  14.09.2023, 13:23
@Moshpit927

390,-€ ist tatsächlich etwas wenig, für einen Gaming PC, selbst für einen Low Budget Gaming PC. Wenn selber bauen eine Option wäre, dann könntest du dir einen passenden PC für um 400,-€ selber zusammenbauen.

Moshpit927
Fragesteller
@computertom

Würdest du sagen, der von dir verlinkte PC wäre eine gute Basis um den später aufzustocken? Nachrüsten kann man ja immer noch, muss halt nur für geeignet sein. Dann würde ich mir das echt überlegen den fürs erste anzuschaffen. Vielen Dank für deine Hilfe bis jetzt

computertom  15.09.2023, 09:02
@Moshpit927

Mit dem 400W Xilence Netzteil hast du nicht viele Aufrüstmöglichkeiten und dann ist das Mainboard ja auch noch eine Überraschungsbox, denn das ist nicht angegeben, sondern es wurde lediglich umschrieben. Das deutet darauf hin, das da etwas verschleiert werden soll, so das ich vermute, das da irgend ein besonders günstiges A320 oder bestenfalls ein Low Budget B450 Mainboard drin steckt.

Ich würde davon abraten, auch wenn ein PC mit einem Ryzen 5600G und ohne extra Grafikkarte eine gute Basis zum aufrüsten sein kann, wovon ich aber nicht viel halte, da ohne Aufrüsten der Grafikkarten die Auswahl der Spiele doch relativ stark eingeschränkt ist.

Dann lieber ein schwächerer Prozessor und wenigstens eine kleine Grafikkarte, mit der man aber schon mal etwas anfangen kann.

Aber wenn du eh die Grafikkarte aufrüsten bzw. nachträglich einsetzen möchtest, kommt dann wirklich kein selbstgebauter PC in Frage?

Moshpit927
Fragesteller
@computertom

Ich sag mal so, eine Grafikkarte oder Lüfter bekomm ich nicht selber eingebaut aber von a-z komplett alles selber auszusuchen und einzubauen, da wär ich mir nicht so sicher wenn ich ehrlich bin. Daher wär ein PC der als Grundlage geeignet wäre vielleicht schon besser. Lasse mich ungern in so "Fachmärkten" wie Media Markt beraten weil ich nicht finde, dass das wirklich Fachmärkte sind 😄

computertom  15.09.2023, 09:43
@Moshpit927

Verstehe. Dann will ich dich auch nicht zum selber bauen überreden.

folgender PC mit ebenfalls dem Ryzen 5 5600G ist etwas besser, als der PC den du gefunden hast:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1550/gaming-pc-hardwarerat-300.1-ryzen-5600g-16gb-ddr4-500gb-nvme-windows-11?c=78

Mit dem 500W Netzteil hast du schon mehr Aufrüstmöglichkeiten und dann ist der PC auch noch einen Zehner weniger. Aber empfehlen kann ich dir diesen Weg nicht. Die Grafikkarte wirst du dir wahrscheinlich relativ schnell nachrüsten wollen.

Ich würde dir empfehlen noch ein paar Euronen zu sparen und dir mindestens folgenden PC zu kaufen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/216/gaming-pc-hardwarerat-400.4-gtx-1650-ryzen-4500-16gb-ddr4-512gb-nvme-win11?c=78

Darauf läuft Raibow Six Siege bereits deutlich besser, als auf dem Ryzen 5 5600G mit der Vega 7 Grafikeinheit.

Von Experte computertom bestätigt

Nein, der PC hat nicht mal eine dedizierte Grafikkarte, sondern nutzt nur die kleine, im Prozessor integrierte Grafikeinheit.

Die iGPU vom R5 5600G ist zwar nicht von schlechten Eltern, aber es ist und bleibt eine iGPU, womit die sich selbst nur mit den billigsten Low End Grafikkarten überhaupt messen kann. Soiele werden damit starten, aber ausreichend FPS wirst du damit nicht unbedingt erreichen, ohne die Auflösung und Grafik sehr sehr weit herunterzusetzen.

Also prinzipiell eher nein.

Zudem ist der PC auch eher Mist, da mit dem Schrott Netzteil das Nachrüsten einer dedizierten Grafikkarte auch einfach nur mutig wäre. Das zudem das genaue Modell des Mainboard und der SSD umbenannt bleiben, werden die sicherlich auch nur das billigste vom billigsten sein.

Was soll der Kasten denn so kosten?

Da ich schon Systemtreff lese, wird der wahrscheinlich eben auch noch massiv überteuert sein... Da findest du sehr viel bessere Angebote, bspw. bei HardwareRat.de

Moshpit927
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche und gut erklärte Antwort. Der soll um die 390 Euro kosten. Ich dachte vielleicht taugt als Basis PC zum aufrüsten, aber das lass ich Mal lieber dann 😄

Der PC hat keine Grafikkarte, heißt er nutzt die CPU zur Berechnung der Grafik, das läuft immer etwas schwächer als eine extra GPU.

Der Festplattenspeicher wäre mir zu wenig.

Da ich den Preis nicht kenne kann ich nicht sagen, ob er fair ist, denke jedoch auch trotz fehlender GPU wirst du auf niedrigeren Einstellungen keine Probleme haben.

vg

Ergänzung:

Die PSU Einheit ist sicherlich nicht allzu sicher und sollte nicht in einem pc sein. Die CPU muss manuell mehr Grafikspeicher bekommen, wodurch du weniger RAM hast. Ein WLAN/Bluetooth Stick ist schlecht und müsste gegen eine Karte getauscht werden. Muss jeder selber wissen.

Moshpit927
Fragesteller

Danke für deine Antwort und deine Einschätzung.

Dieses Ding fällt klar in die Kategorie "Irreführende Beschreibung".

Mit integrierter Grafik, noch dazu von einem 5600, kommst du mit viel glück bei browsergames zurecht. Richtiges gaming kannst du vergessen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen

Moshpit927
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für den Rat

Fur Rainbow Six reicht das locker ...die cpu ist gut fur den Preis ...and die Vega 7 Nicht top aber einer der meist unterschätzten Grafikeinheiten . Also in Full Hd kann man damit schon zocken