USB 3.0 Gerät wird nicht "erkannt" bzw. sagt es wäre nur 2.0?

1 Antwort

Ich vermute dass es ein Treiber Problem ist komme aber zu keiner Lösung.

Im Kontext dessen, was Du geschrieben hast, ist diese Vermutung höchstwahrscheinlich verkehrt. Für mich deutet das auf einen satten Hardwaredefekt hin (z. B. Kontakte auf Motherboard, USB-Kabel oder Monitor) - vor allem, weil der Hersteller via Fernwartung nix bewirken konnte.

Erster Schritt: Tausch erst mal das USB-Kabel. Kabelbrüche sind nie auszuschließen.

Danach - wenn das nichts bringt - hätte ich zum Test einfach mal mein Backup-Image des Systemdatenträgers zurück gespielt, von dem Zeitraum, an dem es noch ging.
Aber dafür muss man halt Backups anlegen.

Du könntest es natürlich mit einer Neuinstallation von Windows versuchen - natürlich ohne Garantie, dass es funktioniert.

Ja da bin ich grad dran. Habe eine Fremd HDD mit jungfräulichem Betriebssystem eingesetzt aber da gibts noch ein problem.

Dachte auch dass ich das Hardwareproblem ausschließen muss.

Aber habe wie gesgat auch einen usb-c Adapter auf hdmit gekauft und der sagt das geiche...

@StefanBRD
Dachte auch dass ich das Hardwareproblem ausschließen muss.

Kann man leider nie ganz.
Nur wichtig: Bevor man irgendwas wegschmeißt: Immer erst mal die Kabel tauschen.

Ich spreche da aus Erfahrung: Ich hätte beinahe schon mal eine HDD entsorgt, obwohl nur das damalige IDE-Kabel einen Bruch im Stecker hatte.