Mini Goldendoodle oder einen Zwergpudel?

3 Antworten

Eigentlich weder noch. Der Doodle ist ja einfach nur ein Modemix und daher gibt es keine Anerkannten Züchter dafür.
Bei Zwergrassen ist es schwierig. Zwergpudel sind zwar als Rasse anerkannt und haben entsprechende Rasse standarts, aber bei solchen Hunden werden in der Regel die kleinsten und teilweise dadurch schwächsten Tiere verpaart und kleine Exemplare zu bekommen, wobei dies bei der Teacup, oder Toyzucht viel extremer ist. Das ist aber für die Tiere extrem belastend und Gesundheitsschädlich und fördert mitunter Genetische Risiken, auch bei einer Anerkannten Zucht, wobei die Zucht von Zwergrassen ist unter Experten recht umstritten aufgrund der Belastung die diese Tiere ausgesetzt sind durch die kleine Zucht. Je kleiner ein Hund ist, desto problematischer ist mitunter auch die Geburt. Zwergrassen werden bewusst klein Gezüchtet, wobei diese Teacup- oder Toy Zucht noch schlimmer ist.
Bei Zwergrassen wie Chihuahua, Zwergpudel oder z.B. Yorkshire muss man daher ziemlich gut auf die Zuchtlinie achten.
Auch bei einem Anerkanntem VDH/FCI Züchter bei Zwergrassen sollte es doch zwei mal überlegt sein.

Wenn ich mich zwischen Zwergpudel und Mini Golden Doodle entscheiden müsste, wäre es einer Zwergpudel von einem VDH-Züchter.

Alles Gedoodelte ist leider nur ein teurer Modemix vom Vermehrer und damit nichts, was ich unterstützen wollen würde.

Grundsätzlich ist aber auch der Zwergpudel nichts, was ich persönlich mir zulegen wollen würde - der entspricht nicht meinem "Beuteschema".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Definitiv den Zwergpudel aus einer seriösen Zucht (VDH). Ein Minidoodle würde ich höchstens aus dem Tierheim adoptieren, aber sicher nicht blödsinnig viel Geld für einen Mischling zahlen. Denn Minidoodels sind eben Mischlinge welche von Findigen Vermehrern mit tollen Namen versehen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
Ungebildet00
Fragesteller

Ja, ich finde dieses Thema "Doodles" sehr schwierig. Auf einer Seite, gefallen mir sie schon sehr, da ich in einer Hundeschule die gleichzeitig auch eine Hundetagesstätte war gearbeitet habe und mit Goldendoodles zu tun hatte.

Ich war vor einigen Wochen bei einem Züchter und wollte mir einen Havapoo kaufen, jedoch hat mir mein Bauchgefühl abgeraten und ich habe es sein gelassen.

Irgendwie ist der Doodle schon ein Trend Hund und finde es selber von mir blöd, dass ich auch so begeistert von denen bin. Was ich auch echt erschreckend finde, sind die Preise.. Fast 3-4 Tausend Euro für einen.. Ich meine irgendwo finde ich es okay. Es ist ein Lebewesen, und bei 3 oder 4 Tausend Euro machen sich viele schon eher Gedanken, ob sie sich einen Hund holen, statt wenn jemand 1 Tausend Euro verlangt. Aber es wird Kohle ohne Ende gemacht. Dabei wird wahrscheinlich noch drauf geschissen, wie es ihnen geht..

JustASingle  21.04.2024, 20:23
@Ungebildet00

Auch der Havapoo ist ein Modemix. Den gibt es entsprechend nicht beim Züchter.

Doodles und alle anderen Modemixe haben keinen Rassestandard und es gibt gewöhnlich keine genetischen Voruntersuchungen der Eltern bezüglich der Gesundheit. Entsprechend oft sind die Tiere krank. Und der Vermehrer? Den juckt es nicht, der hat ja sein Geld gemacht.