Mindesthaltbarkeits datum?

7 Antworten

Sehe ich das richtig, dass das Milchreis ist? Der ist normalerweise nicht ein Jahr lang haltbar, von daher wird er im Juni diesen Jahres abgelaufen sein. Ich würde ihn wegschmeißen. Aber wenn du mutig bist, kannst du den Geruchs- und Geschmackstest machen. Nur, weil etwas über dem Mindesthaltbarkeitsdatum ist, muss es nicht schlecht sein, aber bei Milchprodukten wäre ich vorsichtig.

Jaridien  11.07.2021, 00:45

Das ist kein Wegschmeiss-datum, sondern ein Nicht-Mehr-zu-Verkaufen-Datum

Yemxki002  11.07.2021, 00:46
@Jaridien

Schon, aber bei einem über einen Monat abgelaufenen Milchprodukt sollte Vorsicht geboten sein.

Florendil  11.07.2021, 00:46
@Jaridien

Auch nicht.

Es gibt an, ab welchem Punkt der Hersteller nicht mehr für Aussehen und Geschmack garantiert. Auch ein Verkauf ist danach kein Problem.

Florendil  11.07.2021, 00:49
@Yemxki002

Vorsicht ist immer geboten, ein Monat ist aber nicht ansatzweise lang. Vor allem unter Kühlung und bei Milchprodukten.

Florendil  11.07.2021, 00:45

Wie kommst du darauf? Juni ist einen Monat her. Vor allem bei vielen Milchprodukten kann man aufgrund der Pasteurisierung ziemlich sicher sein, dass es noch gut ist.

Ist ein Frischeprodukt, das Jahr wird obsolet da das Produkt ein Jahr später ohnehin offensichtlich nicht mehr geniessbar sein wird. Es bombiert, es schimmelt, und Du wirst es auch riechen.

Höchstwahrscheinlich ist er noch gut.

Aufmachen, riechen und schmecken. Solche Packungen halten in der Regel ewig.

Guten Appetit.

Tommyleinchen59  11.07.2021, 00:45

Naja. „Ewig“??

Ich hatte sogar schon einmal einen unverletzten Joghurtbecher, der schon vor dem Ablauf-Datum kaputt war

Florendil  11.07.2021, 00:48
@Tommyleinchen59

Dann war nicht alles in Ordnung.

Es ist kein "Ablauf-Datum", sondern lediglich die Garantie des Herstellers für Farbe, Konsistenz und Geschmack.

Deshalb sollte man dran riechen und probieren. Was nicht gut ist, merkt man sofort.

Wenns noch gut riecht und aussieht und nicht schlecht schmeckt ist alles gut.

Steht da doch

03.06

Da Milchreis ein frisches Molkereiprodukt ist, und diese generell ein sehr geringes MHD haben, ist das Jahr 2021.

Generell kannst du bei gut gekühlten und heilen Mopro Produkten diese auch 1-2 Wochen über den MHD noch verzehren, über 1 Monat sehe ich kritisch an.

Verlass dich auf deine Sinne, Schmecken Riehen und Sehen, richt der Milchreis komisch ?

Schmeckt er komisch oder sieht er anders aus ?

Dann weg