Mindesthaltbarkeit überschritten - kann man Selchfleisch das eingeschweißt ist noch essen?

3 Antworten

Wenn Aussehen, Geruch und Geschmack noch okay sind, kannst Du das ganz unbesorgt essen.

Ein Mindesthaltbarkeitsdatum ist nicht ausschlaggebend für die Qualität der Lebensmittel. Es wird sogar schon überlegt, ob das ungenannt wird, weil in Deutschland viel zu viel Lebensmittel weggeschmissen werden.

Keine Angst, kannst Du ganz normal essen, sofern vom Aussehen nichts dagegen spricht.

Bei Selchfleisch, besonders wenn es gut geselcht wurde, kann man es monatelang über das MHD hinaus essen. Du merkst es aber auch am Geschmack und Geruch, wenn es nichts mehr taugt.

ja. durch das salz wird es sowieso haltbar gemacht. nur wenn es komisch riecht, solltest du es entsorgen. ich geh aber davon aus, daß es noch wochenlang halten würde. guten appetit.

derBeobachter  25.10.2011, 17:40

Ja, ich denke, bei Selchfleisch ist eine überschreitung von einer Woche noch OK. Wenn es normal riecht, würde ich es auch noch essen. Aber vorher gut kochen....