Mindesthaltbarkeit bei Bio Eiern abgelaufen seit dem 28.10.23, soll ich sie entsorgen?

5 Antworten

Fülle ein Gefäss mit Wasser und leg sie rein. Wenn sie sinken sind sie noch gut, wenn sie schwimmen sind sie verdorben. Wenn sie schwimmen, bedeutet das, dass sich im Ei eine Luftblase gebildet hat und dann verderben die Eier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Auseinandersetzungen im alltäglichem Leben

Alleine dadurch, dass sie nicht im Kühlschrank waren, würde ich die Eier lieber entsorgen.

intotheabyss109  16.11.2023, 01:29

Wieso? Man muss Eier nicht gekühlt lagern. Sobald man dir gekühlt aufbewahrt, kann man sie nicht mehr ungekühlt aufbewahren. Wenn sie aber immer ungekühlt waren, ist es kein Problem.

Brian1993  18.11.2023, 06:42
@intotheabyss109

Das ist was dran, aber schonmal was von Salmonellen gehört? Man merkt beim Verzehr nicht ob Eier schlecht sind, hat man nur später ordentlich was von.

intotheabyss109  18.11.2023, 16:29
@Brian1993

Naja darum sollte man Eier niemals roh essen, Salmonellen Gefahr ist dann eben immer da… Hat nichts mit der Kühlung der Eier zu tun.

Mach ein hohes Gefäß voll Wasser, Mesbecher oder so, und leg ein Ei rein. Wenn es zu Boden sinkt ist es gut, wenn es schmitt ist es verdorben.

Destranix  15.11.2023, 17:01

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.

AngiIntro  15.11.2023, 17:02

Sorry Tippfehler, wenn es schwimmt natürlich

Dagobert9
Fragesteller
@AngiIntro

Wenn die Eier sinken sind sie nicht mehr gut?

AngiIntro  15.11.2023, 17:04
@Dagobert9

Wenn die Eier sinken sind sie gut, wenn sie schwimmen sind sie verdorben

Nein, die können noch ok sein. Riechen sie? Ist der Dotter klar abgegrenzt? Im Zweifel fürs Backen verwenden.