Spiegelei aus 3 abgelaufen Eiern-gefährlich?

Ergänzung v. 01.02.2020: Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind keine Krankheitssymptome aufgetreten.

5 Antworten

Du wirst nicht krank, solange die Eier nicht überhaupt infiziert waren, kann kaum etwas passieren, auch wenn sie länger über den Ablauf verbraucht werden. Erst wenn das Gelbe vom Ei mit dem Eiweiß ineinander läuft, verlieren sie den Geschmack, solange das Eigelb zusammen bleibt, kannst Du die Eier immer noch verbrauchen.

Erstens würde ich Eier immer Kühlschrank aufbewahren nach dem Kauf. Eier sind dann wesentlich länger haltbar. Es gibt ein paar Checks zum Essbaren Ei. Erstens der Geruch, hat schonmal geklappt, dann alte ungenießbare Eier schwimmen im Wasser an der Oberfläche. Dann auf einen flachen Teller, Ei von der Seite betrachten..Wenn es schön gewölbt ist, auch das Eiklar und nur wenig wässrige Flüssigkeit am Rand ist, ist es gut. Dieses wässrige Eiklar ist auch gut in der Pfanne erkennbar, wenns weiß wird und vom Ei wie Wasser wegläuft. Wenn das Ei wirklich schlecht wäre, würdest du das nahezu umgehend merken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn Du ein wirklich bedenklichen Ei öffnest, merkst Du schon, daß es schlecht ist: der Geruch lässt jede Lust auf ein Ei gründlich verschwinden.

Besser: vorher ins Wasser legen und nur die Eier nehmen, die nicht schwimmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Guenni773  30.08.2023, 17:59

Habe ich einmal erlebt: die gesamte WG war innerhalb weniger Sekunden aus dem Haus.

Das ist schon bedenklich, da halbrohe Eier immer noch die Gefahr von Salmonellen bergen. Diese riecht und schmeckt man nicht.

Allerdings verstehe ich von beiden Seiten gebraten richtig, dass es komplett durcherhitzt war für längere Zeit, das gelbe also nicht mehr flüssig? In dem Fall kann eigentlich nichts passieren.

frckj
Fragesteller

Ohje. Das gelbe war nicht mehr Flüssig. Große Teile des Speiegeleis waren schon braun-gebraten.

Wenn auch das Eigelb durchgebraten (also nicht mehr flüssig) war, besteht keine Gefahr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung