Kann man Eier noch zu Spiegelei verarbeiten, wenn das MHD überschritten wurde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist zwar schon ein paar Tage her deine Frage, aber auch jetzt kannst du die Eier noch locker essen.

Eier sind locker 4 Wochen länger haltbar als angegeben. Im Zweifel in ein Glas mit Wasser legen, richtet das Ei sich auf, nicht mehr Roh verzehren (Spiegelei ist OK) hebt es hingegen ab, und "schwimmt" dann besser wegwerfen.

Im Kühlschrank aufbewahrt sind die übrigens 4x länger haltbar als draußen.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir mit Spiegeleieren Salmonellen einfängst gehet gegen Null!

Aber was sehr wahrscheinlich passieren kann ist, dass das Eihäutchen, das um das Gelbe ist, reißt. Je älter ein Ei, desto eher geht die Dotterhaut beim aufschlagen kaputt, weil es keine Spannkraft mehr hat.

Sollten die Eigelbe in der Pfanne noch schön rund nach oben gewölbt sein, dann sind die Eier auch noch lange nicht schlecht.

Schlag die Eier separat in ein Glas oder Schüsselchen auf. Riecht es unangenehm dann weg damit. Es sollte eher "eiig"-neutral riechen und das Eiweiß klar sein.

frXOXO
Fragesteller

Naja, die riechen eigentlich immer normal, wenn die jetzt nicht schon nen Monat abgelaufen sind oder so...

KadessaMepha  04.03.2016, 20:36
@frXOXO

Eier die schlecht sind riechen nicht unbedingt schlecht wenn die noch "zu" sind. Darum ja extra in einem Glas aufschlagen und Nase drüber.