Eier 4 Wochen abgelaufen und gegessen

11 Antworten

Mach dir keine sorgen, meistens sind die Lebensmittel länger haltbar, als das ablaufdatum.

Das ist ein MINDESThaltbarkeitsdatum. Wären sie schlecht gewesen, hättest du das beim Aufschlagen zu 100% bemerkt.....! Salmonellen sind AUSSEN auf Eiern und haben nichts mit schlechten Eiern zu tun!!!!!

Fragantant  17.01.2013, 13:12

Salmonellen sind AUSSEN auf Eiern

Das ist zwar zutreffend, aber nur die halbe Wahrheit. Salmonellen können die Schale durchdringen und in das Eiinnere einwandern oder sie können auch schon bei der Eibildung im Huhn selbst in den Dotter gelangen. Zahlreiche Untersuchungen haben das bewiesen. Beim richtigen Durcherhitzen werden sie aber abgetötet.

Schmeiß sie weg wenn du keine lebensmittelvergiftung haben willst.

Keine Angst. Lass dich hier nicht verunsichern. Wenn die Eier wirklich ganz durcherhitzt waren, wird dir nichts passieren. Die Bakterienarten, die schädlich sein könnten, hätten die Eier verdorben (dann hättest du sie nicht gegessen); ansonsten werden sie durch die Erhitzung abgetötet. Da die Kühlkette eingehalten wurde, war auch ihre Vermehrung gebremst. Es kann natürlich sein, dass sie dir noch schwer im Magen liegen. Das liegt aber dann an der Menge.

Du wirst sterben... Nein, das ist immernoch ein Mindesthaltbarsdatum, aber die Anzahl der Eier ist auf Dauer nicht gesund.