Zu welcher Zeit ist überall auf der Welt dasselbe Datum?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Die Erde ist rund. Stell dir einen Globus vor. Auf einer Seite ist die Sonne. Der Globus dreht sich, so dass immer eine Seite in Licht ist, die andere in Schatten. Also ist immer auf einer Seite Tag, auf der anderen Seite Nacht. Die Uhrzeiten sind zwangsläufig immer unterschiedlich, die Tage fangen zu unterschiedlichen Zeiten an, und dadurch verschiebt sich das Datum.

Deshalb ist es nicht möglich, dass überall dasselbe Datum ist.

Die Längengrade machen die Zeit von Nord nach Süd, das die gleichen Zeiten jeweils, obwohl es Unterschiede gibt, wenn in DE die Winterzeit gilt, dann ist es mit der RSA eine Stunde Unterschied, das ist schon alles.

Die Zeit und das Datum sind somit immer gleich, nur die Jahreszeiten sind es nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitzone

Eine solche Zeit gibt es nicht. Es gibt die Datumsgrenze dort ist die eine Seite immer einen Tag weiter als die andere Seite

Spikeman197  04.06.2022, 12:25

Bist Du sicher? Theoretisch ist das in einer Stunde pro Tag so!

Wenn es auf der einen Seite der Datumsgrenze 23:xy am Sonnabend ist und der Tag zu Ende geht, ist es auf der anderen seite 00:xy und der gleiche Sonntag fängt gerade erst an!

Eine Stunde vorher ist es 22:xy und Sonntag, bzw. 23:xy und Freitag und eine Stunde später 00:xy und Sonntag, bzw. 1:xy und Sonnabend.

Aber eine Stunde lang haben beide Zeitzonen das gleiche Datum! In der einen endet der Tag, während er in der anderen erst beginnt.

Nur verläuft die Datumsgrenze nicht auf einem Längengrad, weil einige Insel die ersten im neuen Jahr sein wollten. Obwohl sie also die gleiche Uhrzeit haben, da sie sich nur in ihrem Breitengrad unterscheiden, haben sie nicht das gleiche Datum.

kaorichan  04.06.2022, 12:30
@Spikeman197

Die Welt hat aber mehr Zeitzonen. Kiribati ist der UTC 13 Stunden vorraus und die Cook Island liegen bei -10. Es sind also genau 24 Stunden dazwischen. Es gibt sogar eine Inselgruppe mit +14 Stunden, glaub ich.

Spikeman197  04.06.2022, 12:33
@kaorichan

Das stimmt zwar und hatte ich in meiner Antwort auch geschrieben. Aber Deine Erklärung ist daher falsch!

Theoretisch gibt es täglich eine Stunde, bei einem idealen Verlauf der Datumsgrenze, praktisch aber nicht!

kaorichan  04.06.2022, 12:53
@Spikeman197

Die Grenzen der Zeitzonen verlaufen meistens nicht exakt an einem Längengrad. Die Datumsgrenze ist da keine Ausnahme.

Spikeman197  04.06.2022, 12:59
@kaorichan

Deine Begründung war, dass sich die Daten der Zeitzonen an der Datumgrenze IMMER unterscheiden. Diese Aussage ist einfach FALSCH, weil es eben eine Stunde am Tag gibt, bei der sie doch das GLEICHE Datum haben.

Das Du diesen Fehler nicht einsehen kannst und stattdessen andere Fakten rauskramst, die ich aber schon am Anfang erwähnt habe, spricht nicht gerade für Dich...

Spikeman197  04.06.2022, 13:07
@kaorichan

Tja, wenn das Deine Meinung ist, hättest Du sie vllt. auf mein Posting hin vertreten sollen, stattdessen kommt also zusammenhangsloser Quatsch. Immerhin habe ich mir die Mühe gemacht es darzustellen, während Du es wohl nicht mal gelesen hast.

Aber bei jemandem der mit 'ist falsch, weil es falsch ist' argumentiert, ist sowieso Hopfen und Malz verloren =;->

kaorichan  04.06.2022, 13:18
@Spikeman197

Ich habe dir schon erklärt warum es nicht überall das gleiche Datum ist. Wenn du es nicht verstehst ist das dein Problem.

Die Datumsgrenze verläuft durch den Pazifik. Theoretisch hat die ganze Erde das gleiche Datum, wenn es in der Zeitzone an der Datumsgrenze zwischen 23:00 und 23:59 ist, also der Tag endet, während es auf der anderen Seite der Datumsgrenze zwischen 0:00 und 0:59 und der gleiche Tag erst angefangen hat!

Allerdings haben einzelne Inseln ihre Zeitzone absichtlich geändert, wodurch die Datumsgrenze nicht genau auf einem Längengrad verläuft. Dadurch gibt es keine Zeit, bei alle das gleiche Datum haben.

Nie, die Erde dreht sich in 24h 1 mal um sich selbst.

Deshalb ist am Äquator entlang quasi überall eine andere Uhrzeit und zu einer anderen Zeit Datumswechsel