Wie erstelle ich in Excel eine Liste, wo mehrere Zeilen dasselbe Datum aufweisen (und Samstage und Sonntage ausgeblendet sind)?
Ich habe auf mehreren Websites folgende Formeln gefunden, damit mehrere Zeilen dasselbe Datum haben.
- http://www.office-loesung.de/ftopic635761_0_0_asc.php
- https://microsoft.public.de.excel.narkive.com/FMnso2qE/gleiches-datum-mehrfach-untereinander
Ich habe es nun so gemacht, dass ich die Formel =A1+1 verwendet habe in 3 Zeilen und runtergezogen habe. Somit hat es insgesamt immer 4 Zeilen mit demselben Datum.
Die Samstage und Sonntage möchte ich nun rauslöschen, allerdings fehlt den darauffolgenden Zeilen dann der Bezug.
Hat jemand eine Formel für mich?
2 Antworten
Bei mir war folgende Formel erfolgreich: In A1 das Startdatum
In A2:
=GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3)+(REST(GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3);7))<2*2
und runterkopieren.
Offenbar habe ich die falsche Formel kopiert (Klammer vergessen).
Probier mal
=GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3)+(REST(GANZZAHL($A$1+ZEILE(A1)/3);7)<2)*2
Klappt erst, wenn ich zuerst ein Datum schreibe in die Zelle. Klappte also erst, als ich in A2 den 07.09.2020 eingetragen habe und dann durch die Formel ersetzt habe.
Leider fällt mir gerade auf, dass der Montag und Dienstag nun doppelt vorkommen. zB kommt der 14.9. und der 15.9. zweimal hintereinander (A18-A20 14.9. / A21-23 15.9. / A24-26 14.9. / A27-29 15.9.) bis der 16.9.2020 beginnt.
Habe ich etwas falsch gemacht?
Ja, die Zelle muss als Datum formatiert sein, manchmal erkennt Excel das nicht gleich und gibt dann das Datum als fortlaufende Zahl aus.
Du musst nur eine Zelle markieren und runterkopieren, nicht drei.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die ersten 1 Zeilen mit dem selben Datum versehen und danach mit der Formel heruntergezogen.
Dann kannst Du folgendes machen ...Deine Werte bis zum Freitag vorbereiten und danach am kommenden Montag mit A1+7 runterkopieren, dann bleiben Sa und So unberücksichtigt.

dann steht bei mir in der Zelle nur "FALSCH"