Minderwertigkeitskomplexe wenn es um liebe geht?

6 Antworten

Minderwertigkeitskomplex oder realistische Einschätzung. Das ist die Frage. Orientiere dich doch an solchen, die zu dir passen oder verliebst du dich nur in solche Typen nicht? Wenn du nämlich genau hinsiehst, wirst du erkennen, dass die meisten Jungs/Männer auch weit entfernt von Modeltypen sind. Jedenfalls weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich eine solche Selbsteinschätzung meistens sehr realistisch ist, obwohl es immer wieder Leuet gibt, die es gut meinen und dich vom gegenteil überzeugen wollen. Dann bleibst du eben Single für den Rest deines Lebens. Was soll's? Gibt noch andere schöne Dinge im Leben.

user129914
Fragesteller

er ist nicht annähernd ein modeltyp und eher total schüchtern aber das finde ich so süß an ihm aber es ist egal wie der Typ aussieht weil ab dem Zeitpunkt wo ich Gefühle für ihn entwickle fühle ich mich nicht mehr gut genug

ViennaForever  13.02.2018, 21:48
@user129914

Wenn er selbst kein Model und dazu noch schüchtern ist, frage ich mich, ob er nicht vielleicht doch zu dir passen könnte. Schüchternheit resultiert oft aus solchen Gedanken wie die Deinigen.

Garnet72  13.02.2018, 21:49
@user129914

Aber genau sein Interesse an dir zeigt dir doch deutlich, dass er dich für "gut genug", für liebenswert hält - entsprächest du nicht seinen Vorstellungen, hätte er sich doch so ein photogeshoptes Instagram-Duck-Face-Beauty-Monster erwählt...

ViennaForever  13.02.2018, 21:51
@ViennaForever

Du musst nämlich wissen, dass der klare Favorit mancher Jungs/Männer insgeheim eine ist, die nicht unbedingt dem gängigen Schönheitsideal entspricht. Verstehst du? Ich spreche in seinem Namen. Vielleicht bist diejenige, die ihm durch die Lappen geht und das kann man doch nicht einfach so zulassen. :-)

user129914
Fragesteller
@ViennaForever

Du meinst also er ist nur mit mir zsm weil er keine bessere findet

ViennaForever  15.02.2018, 00:13
@user129914

Du scheinst ihn zu überidealisieren. Er ist auch nicht perfekt! Suche seine "Fehler" und generiere ein neues, realistischeres Bild seiner Person in deinem Kopf - trotz Verliebtheit. Du kannst das "beste" für eine Person sein - trotz (und manchmal sogar wegen) deiner Fehler. Du siehst dich vielleicht selbst entweder als ganz schlecht oder ganz perfekt. Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass die, im Vergleich zu Instagram-Models mangelhafte Optik, die du in der Frage formuliert hast nur eine Ausrede ist. Kannst du dich fallenlassen und Nähe zulassen oder kommen dir dabei Fluchtgedanken?

Warum machst Du f+ wenn Du doch eigentlich geliebt werden willst? Wenn Dein Freund Dir nach zwei Tagen sagt, er liebt Dich, dann würde ich das ohnehin erstmal nicht so ernst nehmen. Liebe ist etwas ganz anderes. Wirf Dich nicht weg. Du bist mehr wert als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Durch ons oder f+ behebst Du Dein Problem auch nicht.

user129914
Fragesteller

Dadurch Steiger ich mein Selbstwertgefühl wenn ich "begehrt" werde, und er liebt mich er hat es mir vorher schon immer gesagt und er wollte die Beziehung mit mir und ich wollte es zuerst nicht und wollte bei f+ bleiben weil ich eben bei einer Beziehung immer solche Zweifel kriege weil wenn ich die Worte "ich liebe dich" zu hören kriege schlagen bei mir alle Alarmglocken und ich fühl mich direkt nicht mehr gut genug, bei f+ oder ons kriegt man sowas nicht zu hören, nur wie geil man ist usw

ViennaForever  15.02.2018, 00:50
@user129914

Du hast somit eine gewisse Macht seine Zuneigung zu dir zu steuern; ihn an dich zu binden, aber was ist es, was er herausfinden könnte, das seine Meinung ändern könnte? Meinst du, du bist gut genug für das eine, aber für mehr nicht? Mit der Zeit kommt Rat. Du könntest ihn ja testen. Immer mehr von dir preisgeben bis er dich kennengelernt. Wenn er dich auf den Weg dorthin verlässt, dann ist das natürlich hart, aber ein Risiko, das du eingehen musst. Wenn diese Sache anhält könntest du dieses Muster für lange Zeit wiederholen (das eine anbieten, aber ab einem gewissen Grad der Nähe kalte Füße bekommen und das Weiet suchen) aber ob du damit jemals glücklich wirst? Das mangelnde Selbstwertgefühl ist natürlich problematisch. Erkenne deine guten und deine schlechten Seiten. Schreib sie dir vielleicht auf und lege beides in Waagschalen. Ist das Ergebnis tatsächlich so, dass die negativen Seiten überwiegen? Kann man ja gar nicht glauben.

Mach Dich frei davon, daß Du Dich selbst bestrafen mußt für irgendwas.

Du solltest aber, ehrlich gesagt, keine Beziehung zu jemand anderem eingehen, bevor Du nicht etwas zu geben hast. Wenn Du Dich wie ein Nichts fühlst, hast Du nichts zu geben, und dann wird die Beziehung nur so lange dauern, wie Du einem männlichen Wesen genug bist in bezug auf Erfüllung seiner hormonellen Bedürfnisse.

Du bist perfekt genug für echte Liebe, Gott hat Dich geschaffen, weil er Dich liebhaben will und mit Dir Gemeinschaft haben will. Du mußt Dich erst mit seiner Liebe füllen lassen, bevor Du sie an andere weitergeben kannst, verstehst Du?

Henryettex  13.02.2018, 22:08

Nein, Hooks. Auch wenn man sich wie ein Nichts fühlt, kann man etwas geben. Aber der Gegenüber wird es nicht nehmen wollen. Ansonsten stimme ich Dir zu!

Hooks  13.02.2018, 22:20
@Henryettex

Was will man denn dann geben?

Man kann höchstens im andern ein TröstenwollenGefühl erursachen. Aber ob dsa für eine stabile Beziehung reicht...

ViennaForever  13.02.2018, 22:14

Nein, Henryettex. Genau diese Logik habe ich nie verstanden. Selbst mit wenig Selbstwertgefühl ausgestattet und wissend, was die Fragestellerin meint, wäre es für mich geradezu unerheblich, was meine Freundin von sich selbst hält, wenn es um meine Zuneigung geht. Es würde mich traurig machen, dass die Frau, die ich liebe (oder mag) wenig von sich hält, ok, aber ob es der Sache einen Abbruch tut. Nein. Dann hält sie eben nichts von sich selbst und ich würde ihr trotzdem zeigen und sagen, wie sehr sie mir aber gefällt.

Schau dir dieses Video selbstbewusster Mädchen an, die sich mutig gegen den allgemeinen Schönheitswahn in unserer Gesellschaft und im Internet stellen!

https://www.youtube.com/watch?v=_ErDdw5jowA

user129914
Fragesteller

Die mädls von gntm sind meiner Meinung nach eh nicht hübsch, die entsprechen auch nicht mal den Schönheitsidealen vom Internet sondern heidi kriegt einfach keine schöneren für ihre Show weil die wirklich schönen bereits berühmt sind oder gntm einfach peinlich finden was es auch ist. Peinliche scheise mehr nicht

gochicago  14.02.2018, 09:42
@user129914

Es geht im übertragenem Sinne in dem Video um den Irrsinn des Schönheitswahns, ob nun bei gntm, Instagramm oder sonst einer dieser "Sich-Produzier-Plattformen"!

Und noch etwas: je mehr du dich in deinem Alltag auf F+ Kontakte einlässt (um das Gefühl zu haben, "begehrt" zu werden - was denn "begehrt"?, deinen Körper?, den du ja total ablehnst?), um so mehr wird deine Selbstachtung gegen Null gehen und in Selbsthass übergehen.

Du brauchst dringend therapeutische Hilfe, um aus diesem Teufelskreis deiner verzerrten und widersprüchlichen Selbst- und Fremdwahrnehmung heraus zu kommen - geeignet wäre eine Gesprächstherapie, in der du innerlich ein wenig wachsen könntest, wenn du bereit bist, dich deinen Problemen zu stellen.

Die meisten Menschen suchen eher Wärme und Verständnis als perfektes Aussehen. Wenn Du versuchst, Dir klar zu machen, dass Du viel von dem zu geben hast, das Menschen, die eine Beziehung suchen, brauchen, bist Du da, glaube ich, schon auf dem richtigen Weg.