Minderwertigkeitskomplexe wenn es um liebe geht?
Hallo, ich hab extreme Minderwertigkeitskomplexe weshalb ich eig keine Beziehung eingegehen kann weil immer wenn ich für eine Person Gefühle entwickle dann will ich das "beste" für die Person sein weil ich die Person so toll finde und finde sie hat eben nur das beste verdient aber ich bin es nicht... ich bin nicht so extrem hübsch wie die Mädchen von Instagram mit perfekten Nasen und Lippen und schmalen taillien und großen Brüsten und po und dann fühl ich mich im Vergleich zu denen immer ungenügend und nicht liebenswert.. meine f+ möchte mit mir zsm gehen und ich empfinde auch etwas für ihn also wir sind zsm seit 2 Tagen aber irgendwie bei jedem ich liebe dich könnte ich heulen weil ich nicht verstehe wie man mich lieben kann ich bin so unperfekt und überhaupt nicht wie die von Instagram und am liebsten will ich dann wieder Schluss machen... ich fühle mich nicht wie ein Mädchen was man lieben kann sondern eben halt Eher wie ein Mädchen mit dem man f+ hat oder nen One night stand aber doch nicht für liebe ich bin dafür nicht perfekt genug ich weiß nicht was ich machen soll die Minderwertigkeitskomplexe haben meine 1 Beziehung auch schon zerstört aber ich krieg das einfach nicht in meinen Kopf wie man mich lieben kann und fühle mich nicht gut genug
6 Antworten
Warum machst Du f+ wenn Du doch eigentlich geliebt werden willst? Wenn Dein Freund Dir nach zwei Tagen sagt, er liebt Dich, dann würde ich das ohnehin erstmal nicht so ernst nehmen. Liebe ist etwas ganz anderes. Wirf Dich nicht weg. Du bist mehr wert als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Durch ons oder f+ behebst Du Dein Problem auch nicht.
Du hast somit eine gewisse Macht seine Zuneigung zu dir zu steuern; ihn an dich zu binden, aber was ist es, was er herausfinden könnte, das seine Meinung ändern könnte? Meinst du, du bist gut genug für das eine, aber für mehr nicht? Mit der Zeit kommt Rat. Du könntest ihn ja testen. Immer mehr von dir preisgeben bis er dich kennengelernt. Wenn er dich auf den Weg dorthin verlässt, dann ist das natürlich hart, aber ein Risiko, das du eingehen musst. Wenn diese Sache anhält könntest du dieses Muster für lange Zeit wiederholen (das eine anbieten, aber ab einem gewissen Grad der Nähe kalte Füße bekommen und das Weiet suchen) aber ob du damit jemals glücklich wirst? Das mangelnde Selbstwertgefühl ist natürlich problematisch. Erkenne deine guten und deine schlechten Seiten. Schreib sie dir vielleicht auf und lege beides in Waagschalen. Ist das Ergebnis tatsächlich so, dass die negativen Seiten überwiegen? Kann man ja gar nicht glauben.
Mach Dich frei davon, daß Du Dich selbst bestrafen mußt für irgendwas.
Du solltest aber, ehrlich gesagt, keine Beziehung zu jemand anderem eingehen, bevor Du nicht etwas zu geben hast. Wenn Du Dich wie ein Nichts fühlst, hast Du nichts zu geben, und dann wird die Beziehung nur so lange dauern, wie Du einem männlichen Wesen genug bist in bezug auf Erfüllung seiner hormonellen Bedürfnisse.
Du bist perfekt genug für echte Liebe, Gott hat Dich geschaffen, weil er Dich liebhaben will und mit Dir Gemeinschaft haben will. Du mußt Dich erst mit seiner Liebe füllen lassen, bevor Du sie an andere weitergeben kannst, verstehst Du?
Nein, Henryettex. Genau diese Logik habe ich nie verstanden. Selbst mit wenig Selbstwertgefühl ausgestattet und wissend, was die Fragestellerin meint, wäre es für mich geradezu unerheblich, was meine Freundin von sich selbst hält, wenn es um meine Zuneigung geht. Es würde mich traurig machen, dass die Frau, die ich liebe (oder mag) wenig von sich hält, ok, aber ob es der Sache einen Abbruch tut. Nein. Dann hält sie eben nichts von sich selbst und ich würde ihr trotzdem zeigen und sagen, wie sehr sie mir aber gefällt.
Nein, Hooks. Auch wenn man sich wie ein Nichts fühlt, kann man etwas geben. Aber der Gegenüber wird es nicht nehmen wollen. Ansonsten stimme ich Dir zu!
Was will man denn dann geben?
Man kann höchstens im andern ein TröstenwollenGefühl erursachen. Aber ob dsa für eine stabile Beziehung reicht...
Dadurch Steiger ich mein Selbstwertgefühl wenn ich "begehrt" werde, und er liebt mich er hat es mir vorher schon immer gesagt und er wollte die Beziehung mit mir und ich wollte es zuerst nicht und wollte bei f+ bleiben weil ich eben bei einer Beziehung immer solche Zweifel kriege weil wenn ich die Worte "ich liebe dich" zu hören kriege schlagen bei mir alle Alarmglocken und ich fühl mich direkt nicht mehr gut genug, bei f+ oder ons kriegt man sowas nicht zu hören, nur wie geil man ist usw