Warum denken viele Jungs, dass sie für (bestimmte) Mädchen nicht genug sind, andersherum (also Mädchen über Junge) nicht?

4 Antworten

Das sind viele Gründe. Aber oftmals an mangelndem Selbstwertgefühl.

Als ich noch so unsportlich war vor 2 Jahren, wollte ich eigentlich gut genug werden, damit ich erstmal mich selbst zu mögen

bei vielen ist das doch so:)

Ich habe das Argument öfter von Frauen gehört als von Männern.

Ich habe mal gehört, dass Jungs sich oft nicht gut genug für ihren Crush sehen, weil ihr Crush "ja so perfekt" ist und sie (in ihren Augen) nicht.

Was man mal gehört hat, stimmt nicht immer. Manche Jungen unterschätzen sich, anderer überschätzen sich. Viele junge Menschen nutzen ihre Potentiale nicht und orientieren sich an Insta- und TikTok-Hypes, auf denen alle nur die Prachtfotos zeigen, die mit Filtern aufgehübscht werden. Minderwertigkeitskomplexe gehören da genau so zum Alltag wie die gnadenlosen Protze, die das überkompensieren.

Die "Nicht-Perfekt-Seins-Angst" scheint zumindest den Fragen in diesem Forum nach Frauen stärker zu betreffen. Die Reduktion auf die Oberfläche ist dabei häufig.

Viele Schüchterne erkennen gar nicht, welche positiven Möglichkeiten ihnen gerade diese Zurückhaltung bietet: Sie sind weder Prahler noch Aufdringlich. Wie sympathisch! Dass gerade das eine Stärke ist, ist zu vielen gar nicht bewusst. Sie haben so viel Angst vor ihrer Angst, dass sie nur noch die Möglichkeit der Zurückweisung sehen. Dabei kann man einfach schüchtern zu seinem Crush gehen und erklären: "Ich wäre viel zu schüchtern, um dich anzusprechen. Siehst du -- meine Hände zittern. Das ist bei mir so. Was machst du, wenn du so aufgeregt bist?" und schwupps ist man im Gespräch.

Warum denken viele Jungs, [...]

Ich weiß nicht, ob es "viele" sind. Manche sind aber einfach nur unsicher. Das trifft auf Mädchen aber genauso zu.

Oftmals haben Mädchen zu hohe Ansprüche, wodurch ein Junge nicht jedes Mädchen bekommen kann, umgekehrt aber schon (ganz so extrem ist es natürlich nicht). Rein Statistisch betrachtet gibt es in Deutschland einen Frauen Überschuss.

Doch, du Verallgemeinerst gerade.

Ich kenne nämlich keine, die so fühlt oder gefühlt hat. Auch Mädchen sind verunsichert.