Migration in Deutschland ein Gewinn oder Verlust?

7 Antworten

Verlust.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/ifo-chef-sinn-migration-ist-verlustgeschaeft-fuer-deutschland-13344263.html

Zack und versenkt.

Kopiere dir die Aussagen Sinns und ändere sie etwas ab.

Aber dein Lehrer wird dich dafür hassen und dir maximal eine 3 geben.

Du musst schreiben, dass es total super und alternativlos ist, dann bekommst eine gute Note.

Tonis9706  26.03.2020, 13:38

Mensch die ist aber frisch.. 2014

SallyRide  26.03.2020, 13:39
@Tonis9706

Es ist jetzt noch schlechter, weil die richitgen Analphabeten erst nach 2014 gekommen sind.

Deshalb wird es auch so eine Studie nie wieder geben.

frontaler  26.03.2020, 13:45
@Tonis9706

Ja und? Seitdem ist es doch nicht besser geworden. Im Gegenteil

Tonis9706  26.03.2020, 13:47
@SallyRide

Ich halte nichts davon, dass behauptet wird, dass die Bilanz derzeit noch negativ ausgelegt werden kann.... Na aber selbstverständlich! Glücklicherweise denkt der Staat in dem Bereich zum einen mit der Menschenwürde und zum anderen langfristig... Denn langfristig werden diese Menschen das Überleben von den meisten dann Rentnern sichern.

Tonis9706  26.03.2020, 13:49
@frontaler

Langfristig denken! Gut Wirtschaften, nicht von Quartal zu Quartal hangeln. Und doch vielleicht ist dir mal ein ausländischer Pfleger aufgefallen... Diese Stelle wäre sonst unbesetzt.

Photon00  26.03.2020, 13:39

Bestätigt auch was ich schon länger Vermute, aber seis drum...

Aliha  26.03.2020, 13:40

Ja, der Herr Sinn, er macht seinem Namen keine Ehre.

SallyRide  26.03.2020, 13:42
@Aliha

Ok, hier bist du, random guy auf einer Schüler und Hausfrauenseite, da ist Professor Sinn.

Wer mag wohl mehr davon verstehen?

Hast du wenigstens vielleicht promoviert?

Du musst eh Gewinn schreiben, denn Verlust würde sicher vom Lehrer nicht akzeptiert werden. Also beschränk dich einfach darauf....dann haste die Aufgabe auch schneller gelöst

frontaler  26.03.2020, 13:48

Ich kenne das von meinen Kindern. Teilweise bin ich bestürzt, wie die Lehrer reagieren, wenn man was negatives schreibt.

Positv. Auch wenn es natürlich negative Seiten gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

ganz so langweilig ist mir nicht, aber ich geb mal meine Meinung ab.

Migration ist nötig. Alleine schon wegen dem demografischen Wandel (immer mehr alte Renter, immer weniger junge Arbeitende) brauchen wir mehr Arbeitskräfte um die Renten zu sichern.

Außerdem ist es völlig normal, dass sich Bevölkerungen nach und nach vermischen. Wenn man in unserer heutigen, globalisierten Welt Migration stoppen wöllte, wäre das verrückt. Es ist einfach normal heutzutage in einem anderen Land zu leben als man geboren wurde (oder die Eltern).

Angesichts unseres demographischen Problems: Gewinn.

>> in diesem Jahrzehnt werden die geburtenstarken Jahrgänge von 1957 bis 1967 in den Ruhestand gehen, oder sind schon dahin unterwegs. Das wird gruselig werden, weil jedes Jahr mindestens 300.000 Berufstätige fehlen werden. Das ersetzt man nicht durch "Arbeitslose qualifizieren". Jeder weiß, dass notorische Nixtuer sich auch nicht durch Qualifikationen zum Arbeiten bewegen lassen und einen gewissen Satz an Arbeitsunwilligen und -unfähigen hat jede Gesellschaft (und wir inzwischen schon historisch wenige).