Miez statt kskskksksk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das ist einfach nur ein Rufwort, ohne spezielle Bedeutung für die Katze. Es hat eher eine Bedeutung für den Menschen, im Sinne von Mieze(katze) komm her. Die Katze reagiert dann wohl eher auf die Stimmlage, die eher sanfter, wie miauen vielleicht klingt.

Aber ehrlich ich rufe unsere Katzen immer mit so nem Geräusch, was man bei Pferden macht? Das wo man ganz schnell Luft aus der Backenseite einatmet und dann so ein sk sk sk kommt. Ich habe noch nie jmd. mit Miez rufen hören.

Ich rufe unsere Katzen beim Namen.

Miez - von Mieze , Miezekatze

Aber ehrlich... ich habe noch nicht gehört, dass jemand so seine Katze ruft.

L. G. Lilly

Ich vermute, Miez ist eine Abwandlung von miau? Man möchte den Katzenlaut mit einer Art Namen verbinden?

Onomatopoeia ist sprachgebunden.

Tasha  25.07.2021, 21:15

Onomatopoeia würde aber bedeuten, dass man in den anderen Sprachen an Katzen vor allem als fauchend denkt? "Ksksks" sagt man in Deutschland eher, wenn man ein Tier verscheuchen möchte, indem man einen fauchenden Laut nachahmt!

Weil miez sowas wie Katze bedeutet.