Katzenmutter gestorben. Was kann ich tun wegen den Babys?

15 Antworten

Als erstes zum Tierarzt und dann am besten rumfragen ob jemand eine Katze mit Babys hat um sie dazu zu tun.

Hallo

wunderbar, dass du dich kümmern möchtest.

ABER: die Handaufzucht von so kleinen Saugwelpen ist nicht ganz einfach und sollte nicht ohne Erfahrung durchgeführt werden. Viel zu schnell bekommt die Kleine Milch in die Lunge und stirbt oder du massierst sie nicht ausreichend genug und sie kann keinen Kot und Urin absetzen - und stirbt ebenfalls - und noch weitere 1001 Probleme sind dabei zu beachten.

Außerdem muss sie alle 2 - 3 Stunden - auch in der NACHT - gefüttert werden - kannst du das leisten? Musst du nicht zur Schule oder Arbeit?

Bitte rufe im Tierheim ein - die sind genau dafür da und die wissen auch mit dieser Problematik umzugehen. So hilfst du dem Katzenkind am besten.

Gutes Gelingen

Daniela

Hallo,

ich ziehe selbst Katzenwaisen auf und lasse Dir einen link hier.

Als ich mit der Aufzucht begonnen habe, war diese Seite extrem wertvoll und hilfreich. Ich habe stundenlang davor gesessen. Weil man am Anfang noch sehr unsicher ist .Der Reiter " Aufzucht" ( rechte Seite ) wäre für Dich wichtig.

http://www.kleinetierpension.de/katzenwaisenAufzuchtseiten.htm

Grundsätzlich wichtig: warm halten ( Wärmflasche>Handtücher drüber>Katze darauf setzen). Vorher immer mehrmals prüfen ob es nicht zu warm wird.

Das Loch in der Flasche ( im Sauger) eher zu groß als zu klein schneiden . Mit einer Nagelschere. Zwischen Daumen und Zeigefinger halten und aus der Spitze ein Loch rausschneiden. Die vorgestanzten Löcher sind alle ( ! ) viel zu klein. Die Tiere ermüden zu schnell dadurch und bekommen zu wenig Milch.

Massieren. Nach jedem Essen. Ist lebenswichtig. Genau wie die Wärme und die Nahrung. Den Bauch Richtung Popo sanft massieren. Immer in die eine Richtung. Bis das Tier pulltert. ich nehme dazu Taschentücher / geteilte Zewas o-ä.

Ich wünsche Dir viel Glück. Ist viel Arbeit, aber ich hatte noch nie so tolle Tiere wie die selbst aufgezogenen Katzenwaisen. Habe drei meiner Schützline behalten und die sind wie Kinder für mich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufzucht von Waisenkatzen, langjährige Katzenhaltung

Bring sie sofort zum nächsten Tierarzt und dann ins heim. Dort wird ihr geholfen.

Bring sie zu einem Tierheim oder Streichelzoo in deiner Nähe, die haben das equipment die Kätzchen aufzuziehen. Oder du lässt dir eine Anleitung geben wie du es selbst machen kannst. Schau mal in der Umgebung nach weiteren Kätzchen. Katzen gebären in der Regel 2-8 junge.