Katzenbaby gefunden... was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie alt ist die katze ungefähr? Was heißt Milch? Kuhmilch? Ihr werdet wohl jetzt am Sonntagabend kaum noch was "besseres" auftreiben können.

Fahrt morgen Mal zum Tierheim oder Tierschutz Organisation, die kennen sich dort aus und wissen, was sie mit dem Zwerg anstellen müssen.

Ansonsten Zoofachhandel und Aufzuchtmilch für Katzen kaufen. Gibt's zB von beaphar da sind meist sogar Flaschen mit dabei. Wichtig wäre hier auch sterilisieren wie bei einem menschlichen Flaschenbaby.

Um das Tier nach Deutschland mitnehmen zu können braucht es einen EU-Heimtierausweis. Dort müssen alle altersentsprechenden Impfungen und Chips eingetragen sein.

Also relativ "aufwändig" wenn ihr die Katze nicht behalten wollt. Lasst ihr sie dort, würde sie dort wohl von einem Tierschützer groß gezogen werden und, sobald sie alt genug ist, wieder frei gelassen werden (hoffentlich kastriert), wenn sie keiner adoptieren will.

Versuch Ziegenmilch zu bekommen. Die ist besser verträglich als Kuhmilch und sollte in Kroatien auch zu bekommen sein.

Paralell dazu - google mal nach Tierschutzvereinen in der Nähe von Deinem Urlaubsort und nimm Kontakt mit denen auf. Die können sich dann um die Kätzchen kümmern. Das ist besser als wenn ihr da jetzt ungeeignete Nahrung gebt und die Tiere dann alleine gelassen werden wenn ihr abreisen müsst.

Spezielle Katzen Milch kaufen, sie erstmal damit füttern, dann später zum Tierheim oder zu einem Tierschutz bringen, wenn das nicht funktioniert auch im Internet über Katzen Aufzucht informieren und die Katze erstmal behalten.

Frag in der Umgebung Nachbarn, ob sie sich darum kümmern.

laurastern2907  24.11.2023, 19:04

Und sie hoffentlich Ahnung haben.

Gebt ihr bitte laktosefreie Milch, die normale Kuhmilch ist nicht gut für sie... wie ihr weiter vorgeht weiss ich leider nicht... die Mutter hat es wohl nicht geschafft die Babys aufzuziehn und hofft nun dass ihr euch darum kümmert.