Ragdoll Katzen?

4 Antworten

Das meiste davon kannst du ergooglen. Die Arbeit nehme ich dir jetzt Mal nicht ab. Wenn du dich um ein Tier kümmern möchtest, ist Verantwortungsbewusstsein ein wichtiges Wort und das erste, wo man Verantwortung für ein Haustier übernehmen muss, ist die Recherche, BEVOR das Tier einzieht.

Grundsätzlich sollte man Katzen nicht alleine halten, vor allem nicht, wenn sie keine Freigänger sind. Es gibt wenige Ausnahmen: ältere Katzen aus dem Tierheim, die nicht gut sozialisiert wurden, weil sie zb zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden oder schon lange alleine gehalten wurden und die dann keine Artgenossen mehr akzeptieren. Die allermeisten Katzen und gerade kitten brauchen aber Kontakt zu Artgenossen und entwickeln ohne diesen häufig Depressionen oder Verhaltensstörungen! Das gilt für alle Katzen, nicht nur für eine bestimmte Rasse.

Wie groß und lang werden sie (max. Und min. bitte)

Wie teuer sind sie?

Das kannst du googlen.

Ist es schwer sie zu halten ?

Nicht schwerer oder leichter als andere Katzenrassen.

Was mögen sie ?

Was mögen sie nicht ?

Das ist individuell verschieden und hat nichts mit der Rasse zu tun. Du wirst wenn du welche hast schnell rausfinden, was sie mögen und was nicht.

Kann man sie allein halten ?

Sollte man nicht tun, zumindest dann nicht, wenn man sie nicht raus lässt. Siehe oben.

Wie pflegt man sie richtig ?

So wie alle Katzen: täglich mindestens 2x füttern, am besten mit hochwertigem Nassfutter oder Barf, täglich mindestens einmal die katzenklos sauber machen und alle 2-4 Wochen komplett reinigen (immer ein Klo mehr als Katzen im Haushalt), alle 2 Tage die Wassernäpfe ausspülen und neu befüllen, mehrmals täglich mit den Katzen spielen und sie auch geistig beschäftigen, insbesondere wenn sie nicht raus gehen dürfen, Kratz-, kletter- und Versteckmöglichkeiten anbieten und speziell bei Katzen mit etwas längerem oder langem Fell sollte man dies mehrmals wöchentlich bis täglich bürsten.

Und gibt es sonst noch was ich über sie wissen sollte ?

Einiges - das lässt sich hier nicht alles in kurz zusammenfassen. Wie gesagt, meine Empfehlung: übernimm Verantwortung, Kauf mindestens ein Buch und mach dich im Internet schlau.

Bei einem seriösen Züchter, welcher diese Rasse im Verein züchtet dürften die Kosten zwischen 1000-2500€ pro Katze liegen. Dazu kommt, dass du zwei Katzen brauchst, man hält Katzen nicht alleine. Auch Tierarztkosten sollten mitgerechnet werden, wie hoch die ausfallen kann man aber schlecht sagen.
Schulterhöhe beträgt ca. 40cm, Länge von Kopf bis Schwanz 1m-1,20m.

Fellpflege ist aufgrund der Haarlänge etwas aufwendiger.

Eine Katze bedeutet zudem 10-20 Jahre Verantwortung und hohe Summen unplanbarer Kosten, bitte bedenke das und hol dir die Katzen nur, wenn du dir sicher bist, dass du damit klar kommst.

Ich gebe Windis vollkommen recht. Bei einem gutem Seriöser Züchter kostet eine Katze gut zwischen 2000-2800 (meist eher im oberen Kostenbereich bei guten Züchtern) und als Wohnungstiere wirst du nicht um zwei Tiere herum kommen, ansonsten riskierst du starke Verhaltensprobleme, Fehlverhalten, Resignierung und Vereinsamung der Katze.

Wenn Katzen keine Freigänger sind, bitte niemals alleine halten!

Es sind Langhaarkatzen, sollten also regelmäßig gebürstet werden, damit sich keine Knoten im Unterfell bilden.
Und was sie mögen und was nicht kommt sehr auf den individuellen Charakter der Tiere an.

Weibchen wiegen bis zu 6,5 Kilogramm, Kater bis zu 10 Kilogramm.
Mit einer Schulterhöhe bis 40 Zentimeter erreichen Ragdolls außerdem eine Länge von bis zu 1,20 Metern von der Nasen- bis zur Schwanzspitze.

Aber wie bei jedem Tier kann es in der größe und gewicht auch abweichungen geben. Es kann immer mal ein Tier geben dass deutlich kleiner oder größer als der durschnitt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier