Mietwohnung (Ehmaliger Stall) Vermieter verweigert Kaution zurück zu zahlen?
Hallo,
Ich versuche es kurz und umfassend zu machen, ich möchte einer bekannten weiterhelfen die es nicht schafft der aktuellen Situation alleine Herr zu werden.
Sie lebte einige Jahre in einer Wohnung die an einem Wohnhaus angebaut wurde man kann offensichtlich erkennen das dies vorher eine Art Stall oder Schuppenkomplex war.
Diese ganze Wohnung wurde so dermaßen nach Bauschriftlichen Missachtungen errichtet das ich mich wirklich gezwungen fühle dies in irgendeiner Art und Weise zu melden, da der Vermieter ihr die Kaution nicht zurück geben möchte und sich einen scheiß um diese Bude gekümmert hat.
Die komplette Elektroanlage wurde nicht Fachgerecht erbaut ( bin gelernter Elektroniker )
Der E-Herd wurde nur mit einer Sicherung abgesichert hat aber 3 Phasen dazu wurden Kabel vom Badezimmer wild an der Rückseite des Bades welche aus OSB Platten besteht nicht richtig gedämmt ist lose verlegt.
Das Badezimmer schimmelt wie sau in den Ecken da alle fugen nicht richtig dicht sind die Feuchtigkeit zieht durch die Wand bzw durch die Dünnen Holzplatten.
Abfluss funktioniert nicht richtig, die Außenwände sind nicht richtig Isoliert und Steckdosen hatten teilweise aufgrund der alten Leitungen einen Brand.
Es sind noch diverse Bauliche Mängel ich werde nicht alle aufzählen, ich frage mich auch für zukünftige Mieter wie man dies einfach dulden soll und zum teil mit dieser Fahrlässigen Art des Vermieters umzugehen dem alles Egal zu sein scheint. Normalerweise müsste alles abgerissen bzw rausgerissen und erneuert werden!
Ich bin nur ein Freund der Familie der sich das nicht mit anschauen kann sie hat leider soziale Anpassungsschwierigkeiten und kann nicht für sich selber einstehen weswegen sie das jetzt einfach hinnehmen will was ich nicht akzeptieren möchte.
Gibt es Anlaufstellen beim Amt um diese Situation zu melden oder begutachten zu lassen?
Gibt es Rechtlich Möglichkeiten ohne Rechtschutzversicherung eine Unterstützung zu erhalten?
5 Antworten
Es gibt kein Amt, das sich um solche prekären Wohnverhältnisse kümmert oder sich dafür interessiert. Einzig vielleicht das Bauamt der Gemeinde. Dem Jobcenter bzw, dem Arbeitsamt ist es vollkommen egal wie er wohnt oder haust. Hauptsache die Miete ist billig.
Deine Bekannte sollte sich Hilfe beim Mieterschutzbund oder einem Rechtsanwalt holen. Alleine wird sie das nicht schaffen. Sollte sie sie Kosten für eine solche Hilfe nicht selber aufbringen können, gibt es Hilfe vom Bund. Dieser bezahlt also die Kosten.
Ich habe selber im Moment Probleme mit meinem Vermieter, ähnlicher Fall. Da ich eine Minirente bekomme, plus Wohngeld, wird der Anwalt vom Amt bezahlt.
Sofern der Mieter ALG-2 - EmpfängerIn ist, schon. Informationen dazu bekommst Du hier: https://www.bmj.de/DE/themen/wege_zum_recht/gerichtsverfahren/prozesskostenhilfe/prozesskostenhilfe_node.html
Es wäre zunächst Einsicht in die Bauakte zu nehmen und zu klären, ob der Stall zu einer Wohnung umgewidmet wurde oder ob überhaupt eine Baugenehmigung für den Anbau vorlag. Die Bauakte liegt beim Bauamt der Kommune.
das ich mich wirklich gezwungen fühle dies in irgendeiner Art und Weise zu melden
Und was soll das jetzt noch bringen? Um mehrere Jahre darin zu wohnen, hat es ja offenbar gereicht, und jetzt ist das Mietverhältnis eh beendet.
ich frage mich auch für zukünftige Mieter
Zerbrich dir einfach nicht anderer Leute Kopf. Niemand hat dich darum gebeten. Außerdem wird ja eh niemand, der bei Verstand ist, die Bruchbude anmieten.
Was die ausbleibende Rückzahlung der Kaution betrifft, kann man ohne weiteres
- den Vermieter in Verzug setzen
- ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten
Du kannst dir doch einen Anwalt beauftragen oder einen Architekten um ein Gutachten über den Zustand der Wohnung zu erstellen. Warum immer als erstes der Schrei nach einem Amt oder dem Staat? Ist ja schlimm.
Natürlich währe hier ein Rechtsanwalt notwendig
Erste Anlaufstelle könnte evtl Mieterschutz sein
Ein Amt bezahlt keinen Anwalt eines Mieters. Der Bund (welcher eigentlich?) verschenkt dazu auch kein Geld.