Microsoft surface Pro 7 vs. iPad Pro?(Studium)?

3 Antworten

Mein Sohn hat im letzten Jahr ein Surface GO2 fürs Studium erhalten ... wir haben lange überlegt und einiges getestet ... wir haben auch verschiedene iPad Modelle im Haus ...

Der Vorteil am Surface ist ... man kann es als Tablet wunderbar mit dem Pencil nutzen, um mal schnell eigene Kommentare zu Dokumenten hinzuzufügen ... aber es ist auch ein "kleiner" Windows PC, auf dem alle gängigen Programm funktionieren.

Ganz entscheidend finde ich persönlich ist die Nutzung von Office ... auch auf einem iPad Pro kann man Word oder Excel installieren ... aber in doch sehr abgespeckter Variante ... bei etwas größeren Dokumenten würde ich am iPad ziemlich schnell verzweifeln, was am PC doch um einiges einfacher funktioniert ... auch der Datenaustausch bei z.B. der letzten Gruppenarbeit hat das wieder gezeigt.

Das Pro7 ist natürlich eine ganze Nummer größer und schwerer ... aber sicherlich auch ein "gutes" Gerät ... wir hatten uns auf das GO2 geeinigt, da wir auch noch andere leistungsstärkere PC's oder Surface Modelle im Haus haben und das GO doch sehr klein und handlich ist ... einfach ideal für unterwegs oder mal eben auf der Couch ... ;)

Wenn Du ein Tablet zum Aufzeichnen suchst ganz klar das iPad. Windows ist eine Krankheit auf Tablets.

Wenn Du Funktionen von Windows bzw. von einem richtigen Computer brauchst (Programmieren, etc.) und kein weiteres Gerät dafür besorgen möchtest, ist das Surface ein Kompromiss.

Grüße von einem SurfaceBook 2 Besitzer.

Keines davon, ein normales Laptop tut es genauso. Ist im Preis eher Studenten freundlich, lässt sich überhaupt Warten, und ohne Probleme eher aufrüsten.

Und wir haben hier herbstliche Grüße. Tüdeldü.

PS: müsste ich mich für was entscheiden, dann klar zum Microsoft Surface Pro.

valle2006  18.03.2021, 21:52

Und wie schauts bei einem normalen Laptop mit Skizzen und so aus?

IdefixWindhund  19.03.2021, 10:17
@valle2006

Kindergeburtstag, Skizzen kann man sogar auf einen Smartphone erstellen. Ob es komfortabel ist, ist eine andere Frage.

valle2006  31.03.2021, 23:21
@IdefixWindhund

Ok wie soll ich den Aufbau eines Moleküls mit einem Laptop zeichnen, wenn du mir das erklären kannst, dann stimme ich dir zu,

Ich weiß ja nicht wie das bei dir so ist aber ich mache meine Skizzen gerne ordentlich und nicht mit dem Finger auf dem Smartphone!!!

Und was mache ich wenn ich handschriftliche Mitschriften brauche, oder ich Matheformeln machen muss, hast du schon mal versucht das mit ner Tastatur zumachen, das ist fast unmöglich

Lg

IdefixWindhund  02.04.2021, 09:53
@valle2006

Davon war nie die Rede, in der Eingangsfrage. Ich kann auch nur das berücksichtigen, anhand der Informationen, die man mir liefert. Wenn in deinem speziellen Fall so was erforderlich ist, solltest du dies gesondert, extra, zum Wohle der Antworter auch so kommunizieren. Und nicht erst hinterher damit kommen, wie sol ich das, wie soll jenes, aber ich muss doch, ...

Da du allerdings nicht der Fragesteller bist, solltest du dir in deinem Fall, auch eine Frage, mit erforderlichen Mitteln stellen.