Microsoft Surface Pro 7 oder Ipad Pro?

3 Antworten

Ganz klar das Surface, alleine schon für Matlab, die meisten Schaltungssimulatoren sind ebenfalls x86 Programme. Zudem wirst du vermutlich mit einer IDE unter Windows oder Linux arbeiten (z.B. Eclipse /Linux, das wäre es zumindest in den Laboren meiner Uni). Mit WSL und einem GUI Server kann man auch nativ unter Windows gut Linux IDEs nutzen, das ist performanter als eine VM. Grundsätzlich finde ich Multitasking unter Windows entspannter als iOS, z.B. das Vorlesungsskript, OneNote & weitere Anwendung wie Plotter oder Integralrechner im Browser.

Die Stifteingabe beim iPad Pro ist neben Wacom EMR zwar die beste auf dem Markt, N-Trig ist aber ebenfalls nicht schlecht, für Mitschriften mehr als ausreichend.

KamaaZ
Fragesteller

Sehr gute Argumente die ganz klar für das Surface stimmen. Denke ich brauche einen Allrounder im Studium, wie ihr Kommentar schon zeigt, da bin ich mit dem Surface bestimmt gut aufgehoben. Vielen Dank!

In deinem Fall würde ich ganz klar zum Pro 7 tendieren. Gerade auch um Samsung S10 und deinen PC mit dem Tablet synchron zu halten. Die Geräte funktionieren ganz unproblematisch miteinander. Damit du mit dem Ipad Pro mit allen Geräten im "Workflow" bleibst, müsstest du besser auch mit den anderen Geräten zu Apple wechseln. Ansonsten macht das wenig Spaß.

OneNote bietet dir das papierlose Ordnersystem im Studium, mit Drawbord kannst du hervorragend PDF-Skripte durcharbeiten und mit Office hast du unter dem Reiter "Zeichnen" einen hervorragenden Editor für Formeln, wenn diese mal gedruckt umgewandelt werden sollen.

Mit dem Dock erweiterst du mit einem Klick das Tablet in ein Mehrmonitor-PC-System mit sämtlichen Peripheriegeräten wie Festplatte, Stick, Maus, Drucker, DVD usw. und mit der App "Ihr Smartphone" schiebst du deine gerade gemachten Fotos vom S 10 direkt in dein OneNote (z.B. Vorlesungsfolien vom Beamer) oder wo auch immer du es gerade benötigst.

Damit alles aus einen Gruß zusammenpasst, brauchst du aber wirklich auf allen Geräten die OneNote App, Office 365, OneDrive und den Edge-Browser auf Chromium-Basis und einen einheitlichen Microsoft-Account, den du auch bereits bei der Anmeldung des Gerätes verwenden solltest (also wie bei Apple und Android/ Samsung).

Auch von der Benutzerfreundlichkeit der Hardware her gibt es einige Vorzüge, die sich aus der langjährigen Erfahrung bei der Entwicklung der Geräte ergeben. Der Stift hält ca. 1,5 Jahre bis er eine neue Batterie braucht (also kein nerviges Laden) und der Radiergummi, die Lassofunktion und die Fernsteuerung von PPPs sind sehr hilfreich. Der Kickstand lässt das Gerät stufenlos neigen, was einen immer angenehmen Winkel beim Schreiben ermöglicht und Spieglungen (mal sind es die Fenster die stören, mal sind es die Oberlichter) eliminiert (hier reichen meistens bereits wenige Grad). Die Tastatur schreibt sich mit dem zusätzlichen Anstellwinkel sehr angenehm, ist beleuchtet und deaktiviert sich, wenn man sie unter das Tablet schwingt. Auch die virtuelle Schreibschrift-Tastatur ist sehr ausgereift und macht ein Tippen häufig überflüssig.

Ansonsten komplett auf Apple wechseln und Ipad Pro, Macbook und Iphone anschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn's dir nur ums Notizen machen geht ist das iPad besser. 120hz Display und deutlich länger haltender Akku sind gute Argumente. Ein iPad ersetzt aber keinen vollwertigen Rechner. Im Studium wirst du vielleicht Mal Programme nutzen müssen die nur für Windows mac OS oder Linux laufen aber bestimmt nicht mit iOS/iPad. Das notetaking ist beim surface aber auch auf sehr gutem Niveau. Großer Nachteil ist halt die Akkulaufzeit die aber trotzdem noch in Ordnung ist. Ich würde dir zum surface raten das iPad ist zwar toll aber meiner Meinung nach nur als Zweitgerät brauchbar (Wenn man nicht nur 0815 Nutzer von Mails und YouTube ist)

KamaaZ
Fragesteller

Ok, ja das mit dem Programmieren kommt auch noch dazu stimmt, da könnte das Ipad ziemlich in die Röhre gucken. Würde echt gerne digital mit der Hand dann in den Vorlesungen mitschreiben...fragt sich nur wie gut das mit Onenote machbar ist. Es nutzt gefühlt jeder im Internet ein Ipad, was mich persönlich sehr irritiert.

Danke für die schnelle Antwort!

magicced01  03.05.2020, 04:43
@KamaaZ

Mein Vater hat ein iPad pro und er nutzt da auch OneNote. Ist einfach super. Kann sein dass notability 1-2 Funktionen mehr hat aber mir fällt zu OneNote nix ein was mir fehlen würde

flauski  03.05.2020, 04:44
@KamaaZ

Lass es Dir von jemandem gesagt sein, der dass in verschiedenen Sitzungen versucht hat. Das gute alte DinA4-Blatt gewinnt. Bearbeite lieber deinen Aufschrieb zuhause digital nach, da hast Du am Ende mehr davon.

Die Tablets haben ihr Vorteil in meinen Augen nur bei Notizen in den Vorlesungsfolien.

magicced01  03.05.2020, 04:46
@flauski

Ich gebe dir Recht dass schreiben auf Papier auch gut ist nur mein Problem war immer die Organisation. Wenn man das auch so hinkriegt gut aber so hat man garantiert am Ende des Semesters alles beisammen.

Kingnick13  03.05.2020, 04:46
@flauski

Wieso da Nachbearbeiten, wenn man direkt digital aufschreiben kann?

flauski  03.05.2020, 04:47
@Kingnick13

Du rekapitulierst dabei Deinen Aufschrieb und hast die Zeit etwaige Schlamperei, die unter Zeitnot passiert ist, auszumerzen. Aber es gibt Erfahrungen, die muss jeder für sich selber machen.

magicced01  03.05.2020, 04:49
@flauski

In solchen mathematischen Studiengängen sind sowieso die wöchentlichen Übungen das wichtigste. Ob man da jetzt alles aus der Vorlesung 3 Mal aufschreibt ist nicht so relevant

flauski  03.05.2020, 04:50
@magicced01

Es gibt Erfahrungen die jeder selber machen muss ;)

Ich glaub allerdings, dass beide Geräte langfristig für Deinen Zweck ungeeignet sind. Du solltest eher nach einem kleinen Laptop mit Touchscreen ausschau halten. Tablets sind keine allzuguten Produktivgeräte.

magicced01  03.05.2020, 04:53
@flauski

Wenn er damit Mitschriften machen will ist das die einzige Möglichkeit. Abgesehen von Microsoft und Apple sind die meisten anderen peneingaben Schrott und mathematische Zeichen kann man ohne halt nicht effizient am PC aufschreiben.

KamaaZ
Fragesteller
@flauski

Das Surface Pro 7 ist ja quasi ein Laptop. Mit dem Cover als Tastatur habe ich quasi 2 in 1, was mir beim Ipad wirklich fehlt. In kombination mit meinem Heim Setup an Computer bin ich da glaube ich ganz gut aufgehoben. Denke, das mir die Kompatibilität mit meinen Heimgeräten auch sehr wichtig ist und daher eher zum Surface greife. Aber vielen dank für die schnellen Antworten. Stift und Block wird man generell eh immer dabei haben, ich zumindest :)

KamaaZ
Fragesteller
@magicced01

Eben, also es kommt für mich eh nur Apple oder Microsoft in Frage. Klar haben andere Anbieter auch Vor- und Nachteile, jedoch muss ich zu meinen Mitschriften oft Schaltpläne einfügen, Skizzen machen etc. Diagramm daneben skizzieren und da ist mir jetzt schon das ein oder andere mal der Platz ausgegangen, da ich die Zeichnung verschlampt habe und dann sieht der Zettel gleich unordentlicher aus, was mich persönlich sehr stört. Darum das Digitale:)...eben schnell weg machen und neu schreiben. Man hat halt unendlich Platz

flauski  03.05.2020, 05:00
@magicced01

Lets agree to disagree. Zum Zeichnen ist die Oberfläche von Tablet viel zu glatt. Die "richtige" Lösung wäre z.B. ein Dell XPS 13 2in1. Die sind genau für dieses Nutzungsbild gebaut. Allerdings muss man die auch bezahlen wollen oder können.

magicced01  03.05.2020, 05:04
@flauski

Geht so die peneingabe vom XPS ist schon brauchbar aber die Teile fangen halt erst 1300 Euro aufwärts an. Im Angebot kriegst du ein surface mit i5 8gb RAM und Keyboard + pen schon für ca 850-900. Die Oberfläche beim dell ist aber genauso glatt. Mit dem surface pen fühlt sich das aber im Vergleich zum iPad mehr nach Papier an. Man kann natürlich beide nicht mit echten stiften vergleichen

KamaaZ
Fragesteller
@flauski

Ja gut, dieses Preisspektrum ist dann doch wieder über dem, was ich ausgeben möchte. Es geht dabei halt um Skizzen und Tabellen oder sowas. Werde mir denke ich das Surface zulegen, da es oben drauf auch gut mit meinen Geräten zuhause funktioniert und viele Geräte in der Uni wohl mit Windows als mit iOs kompatibel sind.