Bestes Tablet für Onlinestudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz ehrlich? Das Surface GO2 mit dem m3-Prozessor ... :)

Ich schreibe im Moment damit und finde das kleine Teil absolut klasse. Hier im Haus wären auch zwei iPads (Pro und Air3) zur Verfügung ... aber auch meinem Sohn habe ich gerade ein Go2 mit m3 Prozessor fürs Studium gekauft. Ich würde das Surface aber auch nie Tablet nennen, da man meistens das TypeCover dran hat ... sondern eher "das Surface für die Handtasche" ;)

Hier ein paar Gründe:

Mit dem Go2 hat man ein vollwertiges Office - auf dem iPad ist nur eine extrem abgespeckte Version vorhanden. Für Seminar-Arbeiten oder Thesen für mich undenkbar.
Die Integration mit dem Pencil ist auf dem Surface absolut unschlagbar. Sicherlich wurde mit dem iPadOS die Handschriftenerkennung extrem verbessert - aber man benötigt dafür die englische Tastatur ... damit ist die Erkennung vieler deutscher Wörter nicht wirklich optimal. Es gibt zwar kostenpflichtige Apps (Goodnotes, Notability etc.) die man am Surface nicht benötigt.

Am Anfang kamen mir die 128 GB SSD extrem klein vor, von daher haben wir jeweils 256 GB MicroSD Karten im Surface und damit genügend Platz ;)
Auch eine externe Powerbank für knapp 50 Euro kann das Surface Go2 bis zu viermal aufladen ...

ABER - das Surface GO2 ist auch mit dem m3 Prozessor absolut kein high performance Gerät. Wir haben alle noch ein weiteres Surface, Laptop oder PC zur Verfügung.

Das iPad Pro ist das beste Tablet auf dem Markt. Liegt am Betriebssystem. Windows ist einfach kein Tablet-OS und wird es auch nie sein.

Geschrieben auf einem Surface Book.

Ich finde allgemein ein Gerät mit Window besser , weil du dann keine Probleme mit Datenübertragung hast , meiner Freund hatte letzes Jahr Abiturpräsentation und hat das ganze auf apple apps erstellt , er hatte aber pech weil dieser Präsentation nicht auf Window öffnete

Oceanblue20
Fragesteller

Oh, das ist natürlich ärgerlich. Hat er am Ende doch noch eine Lösung gefunden?

LeoLeo349  05.10.2020, 21:28
@Oceanblue20

Die lehrerin vom Senat war sehr nett und hat unsere Prüfung 2 Tage verschoben

Seitdem benutzen wir beide nur Geräte mot Window 😅