Metalldetektor auf standgerät umbauen?

bit77  04.04.2024, 17:27

Du möchtest also eine art Türrahmen zum durchgehen, der Metall detektiert? Verstehe ich das richtig?

aikon2018
Fragesteller

Ja genau, und dafür würde ich eben von einem garrett metalldetektor die suchspule und die Steuerung nehmen

easylife2  04.04.2024, 17:52

Ist das überhaupt für diesen Zweck brauchbar? Die kleine Suchspule hat ja nur einen sehr begrenzten Detektions-Bereich im Vergleich zu den großen Spulen in den Kaufhausgeräten.

aikon2018
Fragesteller

Ich habe eine tiefensuchspule mit eine Reichweite von 1,5m also sollte für die Spielerei reichen.

1 Antwort

Nun, bei einer derartigen Größe braucht es zwei freischwingende Oszillatoren, jeweils mit eigener Spule im kurzen Abstand, aber mit unterschiedlicher Wicklungszahl. Dazwischen bildet sich ein homogenes Feld, vorher sind beide Oszillatoren auf gleiche Frequenz abzustimmen. Die beiden Oszillatorsignale gelangen zu einem Mischer, der dann eine Frequenz ausgibt, die man hören kann.

Dies ist die einzige Möglichkeit, Störungseinflüsse soweit als möglich auszuschließen, da nur das, was zwischen den Spulen detektiert wir, zur Auswertung kommt. Einen "fertig" aufgebauten Metalldetektor zu benutzen dürfte hier wenig zielführend sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aikon2018
Fragesteller

Das System funktioniert grundsätzlich (bereits ausprobiert), es muss kein high End sein da es nur für den spass Faktor ist. Also über die Kopfhörer hat es funktioniert. Nun aber möchte ich es so erweitern das anstatt der Kopfhörer ein horn ertönt das so lange trönt bis der jene der Durchgang auf einen Schalter drückt. Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?