Mercedes w210 e240 elegance erstes Auto ?

7 Antworten

Moin,

die W210er sind zwar nicht die schönsten Autos, aber wenn der keinen Rost hat, kannst du den auch noch weitere 10 Jahre fahren.

Allerdings wirst du nicht umhinkommen einen neuen Ölwechsel zu machen, da bei den Fahrzeugen das Serviceintervall 15tsd Kilometer beträgt. Die 240er nehmen reichlich Motorenöl (glaub das waren 12L), daher sollte man das Motoröl selber holen, um Kosten zu sparen. Achte aufjedenfall auch darauf wie das Tragbild der Reifen aussieht, wenn eine Spureinstellung gemacht wurde, war wohl etwas nicht ganz in Ordnung was das angeht, und auch die Reifen/Felgen auf Bordsteinkontakt absuchen.

Ich würde auch prüfen ob das Differenzialöl und der Benzinfilter neu gekommen sind irgendwann, es ist zwar kein Weltuntergang wenn dies nicht passiert ist, aber wenn du den Ölwechsel machst, mach diese beiden Sachen zusätzlich mit.

Im Grunde genommen würde ich aber alle Flüssigkeiten/Filter einmal wechseln lassen, dann hast du erst einmal Ruhe, auch wenn man etwas Geld dafür in die Hand nehmen muss.

Allerdings machen W210er mechanisch nie große Probleme, zumindest soweit mir bekannt, das sind eher Rostbomben.

Allzeit gute Fahrt und Grüße

Franklin05343
Fragesteller

Ey vielen vielen Dank hat mir wirklich sehr weiter geholfen, jetzt hab ich einen Ansatz nach was ich achten muss, und Ölwechsel sollte kein Problem sein würde ich von mir aus erst in 10tausend km machen denn ich fahre ungefähr so viel im Jahr dann, das mit nicht so schönen Auto tat schon weh 💔, dürfte ich dir privat schreiben dann würde ich dir die genaue Bilder von der Stellenanzeige schicken, du scheinst doch gut auszukennen und will wirklich nix falsches machen bei mein ersten Autokauf

Cop1212  10.03.2024, 19:44
@Franklin05343

Klar, kannst du gerne machen. Aber es haben auch noch andere was reingeschrieben und die Leute sind auch nicht komplett ahnungslos was das angeht.

Aber der Ölwechsel ist ab Kauf fällig und nicht erst nach weiteren 10tsd Kilometern.

Grüße

Du willst Erklärungen, hier kommen sie.

Was genau an diesem Gemälde, also der Kleidung Ludwigs II. soll denn da bitte feminin sein. Er trägt die typische Kleidung eines Herrschers, wobei es weniger seiner Regierungszeit entspricht sondern sehr stark an Rigauds Gemälde Ludwigs XIV. angelehnt ist.

Verboten war es aufgrund der Ständegesellschaft. Damals waren sogar die Frisuren vorgeschrieben. Mal ganz davon abgesehen, dass sich kaum einer rote oder rötliche Kleidung leisten konnte.

Nein, rosa wurde von Homosexuellen bewusst als Symbol ihrer Bewegung aufgegriffen und dabei klar Bezug zur Verfolgung in der NS-Zeit genommen. Abgelöst wurde es durch die Regenbogenfahne.

Ich muss nichts akzeptieren. Du zeigst leider ständig, dass du keine Ahnung von Cowboys hast.

Das ist für einen 210er arg teuer, dafür muss er richtig gut in Schuss und bestenfalls rostfrei oder sehr gut und umfassend entrostet worden sein, am besten mit neuen Blechteilen. Nachbehandlungen bringen nichts, der Rost kommt immer wieder durch. Kleinkram wie Spureinstellung, Bremsbeläge und Ölwechsel sind nett, aber nicht teuer und rechtfertigen den Preis nicht. Ölwechsel wäre außerdem bei 190.000 wieder fällig, der 210er braucht alle 15.000 Kilometer frisches Öl, mindestens aber einmal pro Jahr - also kommt da schon die erste Ausgabe auf einen zu und für 4500 Euro kann man einen sehr guten 210er erwarten, bei dem wirklich ALLES gemacht ist und nichts irgendwie noch ansteht.

Solche Angebote richten sich meist an irgendwelche unerfahrenen Kiddies, die den "coolen alten Benz" sehen, sich darin verlieben, den unbedingt wollen, den realistischen Marktwert nicht kennen und sich abzocken lassen. Wenn du mit so einem 210er zum Händler fährst, gibt er im Vorbeigehen irgendwas um die 1000 Euro und schickt den in den Export - privat bist du mit 2500 bis 3000 Euro dabei, wenn er sehr gut ist. Mehr ist so ein Auto nicht wert.

Der 210er ist gemessen mit neueren Modellen technisch noch recht einfach, aber der E240 mit V6-Motor ist schon die erste Modellpflege mit CAN-BUS, ELCODE-Schlüssel und ähnlichem Elektronikkram - da kann man zwar als Bastler schon noch Kleinigkeiten wie Ölwechsel oder Bremsen noch selber machen, aber richtig "primitiv" ist er nicht mehr und kann seine Mängel haben.

Beim E240 störte mich immer die schlechte Laufruhe in Verbindung mit hohem Verbrauch und für 170 PS enttäuschende Kraftentfaltung. Der E230 Vierzylinder mit 150 PS, den der 240er im Jahr 1997 ersetzte, ging erheblich besser und ist flotter, was jetzt aber nicht heißt, dass ich zum E230 rate.

Ich würde, wenn du das alte Mercedes-Gefühl magst, eher einen W202 als C180 nehmen - und da kannst du auch als Laie noch vieles selbst machen. Ich bin selbst zehn Jahre lang W202 gefahren und war mit zum Schluss 287.000 Kilometern immer noch zufrieden, heute fahre ich W211.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Scusselbudd  10.03.2024, 18:06

Vor allem bekommt man für 4.500 schon nen guten Mopf 2 mit Multifunktion und weniger Krankheiten als ein Auto aus den ersten Baujahren.

rotesand  10.03.2024, 18:07
@Scusselbudd

Locker, ja - und dann auch einen E200 Kompressor mit 163 PS und Automatik oder sechs Gängen. Ein sehr laufruhiger, robuster Motor der M111 EVO Familie, der nicht so durstig ist und ordentlich Kraft hat.

Scusselbudd  10.03.2024, 18:16
@rotesand

Ein E200K aus 2002 als Elegance war eine Zeitlang als mein Anfängerauto vorhanden. Ist ok gewesen aber bin mit japanern zufriedener.

Franklin05343
Fragesteller

Korrekt das du mir das mitgibst genau deswegen hab ich die Frage gestellt, ja wie du sagst bin wahrscheinlich genau die Zielgruppe die die Stellenanzeige treffen sollte 😅, dürfte ich dir privat die Bilder noch zu schicken würde noch da deine Meinung dazu wissen wollen

Der W210 als E240 ist mit seinen um die 170 PS V6 Motor nicht ganz die ideale Anfängerkiste. Aber nun denn, es gibt so einiges worauf du achten musst.

Zunächst mal ist der 210er an und für sich ein Grundsolides Fahrzeug aber der V6 Motor hat so seine Schwächen die zum Teil nicht ohne sind. Da wäre zum einen z.B. Oelverlust, defekte Lichtmaschinen, die Zylinderköpfe verkoken gerne und es gibt häufig abgeranzte Kipphebel und wenn's richtig blöd läuft ist die Kipphebelwelle hinüber.

Zum anderen gab oder gibt es einige die defekte Luftmassenmesser und Kurbelwellensensoren haben. Das erkennt man daran das der Motor unruhig läuft und er beim Gas geben keinen Durchzug hat.

Dann gab es Motoren die im Stand ausgehen bzw. Absterben was an den Leerlaufstellern liegt. Zudem haben einige ein massives Rostproblem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

So ein altes Auto musst Du in jedem Fall mit einem ECHTEN Experten (KFZ-Mechaniker o.ä.) besichtigten. Bei einem über 25 Jahre alten Auto kann jeden Tag etwas kaputt gehen. Darüber solltest Du Dir im Klaren sein.

Die aufgelisteten "Reparaturen" sind die allernötigsten Wartungsarbeiten. Wer darauf extra verweist, der hat sicherlich nicht viel in das Auto investiert.

Der Wagen hat für sein Alter nicht viel runter. Kläre genau ab, ob der Tacho eventuell manipuliert wurden.

Die Autos waren für ihre extremen Rostprobleme bekannt. Das betrifft Fahrwerksteile, Unterboden und Karosserie. Der 2.4 l V6 ist lahm und gleichzeitig sehr durstig. Das Fahrverhalten ist auch ziemlich mies. Ich würde mir so einen Eimer nicht antun.