Mercedes w201 190e 1.8 als erstes Auto?

2 Antworten

Der 190E 1.8 braucht etwa neun bis zehn Liter Sprit auf 100 Kilometer (Super E5), mit der alten Viergang-Automatik einen guten Liter mehr. Die Reparaturen sind ein Fall für sich: Der 190er ist technisch zuverlässig, aber mindestens 28 Jahre alt - und da kann immer mal wieder was Unvorhergesehenes passieren. Die Ersatzteile sind bei Mercedes zwar nicht besonders teuer, aber das läppert sich auch, je mehr dass da fällig wird.

Typische Problemzonen sind defekte Zündschlösser, das ölsiffende Differenzial (aber wenn es trocken ist, ist es auch nix, denn dann rostet's^^), ausgeleierte Lenkungsteile sowie Rost an allen Ecken und Enden - der 190er ist ein sehr rostfreudiges Fahrzeug. Nur ein Beispiel: Wenn die Tür gaaaaaanz leicht oberhalb der Sacco-Beplankung angegammelt ist, kann man davon ausgehen, sie wegwerfen zu können. Ansonsten hat der 190er wenig spezifische Mängel, bei so einer alten Kiste ist vieles heute rein pflege- und wartungsbedingt.

Die Wartung ist nicht teuer und recht einfach: Eine Inspektion ist alle 20.000 Kilometer fällig, ein Ölwechsel alle 10.000 Kilometer und jährlich. Beim Öl reicht mineralisches 15W-40 aus, alles andere ist unnötig. Bremsflüssigkeit wird alle zwei Jahre fällig, Kühlmittel alle drei Jahre, jeweils am besten im Frühling.

Ansonsten ist es 28 Jahre nach Ende der Bauzeit problematisch, einen brauchbaren 190er zum fairen Preis zu finden. Mein Tipp aus eigener Erfahrung: Suche dir einen guten C180 W202. Der kann alles noch besser, ist sparsamer und zudem günstiger; sicherer ist er sowieso. Ich habe selbst einen W202 und bin sehr zufrieden - 265.000 Kilometer sind schon eine Ansage für sich. Das schaffen die meisten W201 auch, aber sie sind in der Regel nicht so gut gewartet wie meiner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist überschaubar und gegen die Benzinkosten hilft eine Gasanlage. Ich fahre 230TE Baureihe 123 seit über 10 Jahren mit LPG. Der Verbrauch beim 1.8 dürfte um die 8 - 10 Liter liegen. Verschleißteile sind günstiger als bei anderen Marken, vereinzelt gibt es Ausreißer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung