Konkurrenz vom 190er Mercedes (W201)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der große Unterschied zu heute war dass Auto-Kunden früher ihrer Marke treuer waren.

Insofern hätte ein überzeugter Mercedes-Kunde keinen 3er BMW gekauft und umgekehrt. Insofern konnte Mercedes mit dem 190er neue Käuferschichten erschließen, besonders auch in den USA (dort genannt "Baby-Benz").

Ein wirkliches Konkurrenzmodell zum 190er gab es schlichtweg nicht, denn nur der 190er vermittelte dieses Gefühl von Solidität und nur bei ihm fielen die Türen mit diesem satten "Plopp" wie eine Tresortür zu, alle anderen Autotüren wrkten im Vergleich wie aus Pappe. Am Ehesten wäre diesbezüglich noch Volvo in Frage gekommen, weil auch hier viel Wert auf Sicherheit und Solidität gelebgt wurde.

Volvo war aber bei Ersatzteilen teurer, Mercedes hingegen überraschen billig. Aus dieser Zeit gibt es den Spruch, "Wenn Du Dir die Straßebahnfahrkarte nicht mehr leisten kannst musst Du Mercedes fahren". Da ist auch ein Körnchen Wahrheit dran.

Die Fachwelt ist sich ziemlich einig darüber, dass der 190er das solideste Auto der 80er war, deswegen sind auch noch weit überdurchschnittlich viele auf der Straße.

Heute undenkbar: weder beim 190er noch bei BMW gab es damals einen Kombi. Der Kombi-Anteil war dagegen beim damaligen VW Passat bereits ziemlich hoch.

Bei den Stufenheck-Limousinen gab es noch den Audi 80/90 und den Opel Ascona. Ford machte den Fehler, den futuristischen Sierra zunächst nur mit einer Art Stummel-Fließheck an zu bieten, die Stufenheck-Limousine folgte erst später.

Der VW Passat-Stufenheck-Ableger Santana floppte in Deutschland, wurde erst bei seiner folgenden Karriere im kommunistischen ein Erfolg. Aber für einen typischen Mercedes-Fahrer wären diese Konkurrenzmodelle sowieso nie in Frage gekommen.

Sonic1976  24.12.2022, 08:50

Muss ich dir zustimmen. Was du noch dazu schreiben solltest ist die Tatsache, dass der 190er auch massive Rostprobleme hatte. Bsp. im Schwellerbereich und rundum des Kofferraumschloss.

Der Sierra war ebenfalls ein sogenannter Konkurrent, wobei Ford keiner damaligen Autos Konkurrent war ;)

ZuGenuege  24.12.2022, 13:28
@Sonic1976

Oh das mit den Rostproblemen wusste ich nicht

Vielleicht waren das nur die frühen Modelle? Zumindest wurde die Karosserie verzinkt, was natürlich nur bedingt hilft

Hauptwettbewerber waren der 3er-BMW (E30, E36) und der Audi 80/90, wobei ab 1988 auch der Volvo 440/460 ein guter und ernstzunehmender Konkurrent im Premium-Segment mit passendem Image darstellte. Japaner und Franzosen waren damals keine Konkurrenz für Mercedes; auch Ford Sierra, Opel Ascona/Vectra und VW Passat sprachen andere Kundenkreise an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BMW E34 zb oder wenn gleich auf BMW E30, Audi 100 usw