Gibt es einen Crashtest vom 190er Mercedes (W201)?

4 Antworten

Jedes Auto wird gecrasht bevor es gebaut werden darf.

 - (Auto, Mercedes Benz, crashtest)

Gibt es!

Ist erschienen z. B: in Auto Bild im September 1991.

Getestet wurde damals mit 50 km/h und 50% Überdeckung gegen eine starre Wand.

Von den 8 getesteten Mittelklasse-Modellen hatte der Mercedes 190 die stabilste Fahrgastzelle.

Aber der Crash-Dummy prallte ziemlich hart auf's Lenkrad - dabei wurde der Grenzwert (80 g) für die Kopfbeschleunigung überschritten (94 g). Der HIC Wert (820) blieb noch im Rahmen.

Somit schnitt der Mercedes insgesamt etwa gleich gut aber wie der BMW 3 E36, Audi 80 ab Bj. 91 und VW Passat ab Bj. 88.

Platz 5: Audi 80 bis Bj. 91 Platz 6: Opel Vectra A Platz 7: Peugeot 405

Letzter Platz und somit schlechtestes Modell war der Ford Sierra

Den Crashtest von der Auto-Bild habe ich sogar, das stimmt alles. Die Ausgabe liegt mir vor.

Auch in der ams könnte was erschienen sein, da müsste ich mal nachschauen ----> habe ich auch. Den 124er 200E haben sie jedoch 1990 definitiv getestet, es gab auch eine 124er-Gegenüberstellung zweier baugleicher Modelle mit und ohne Fahrer-Airbag, glaube ebenfalls 1990.