Lohnt es sich den Mercedes Benz 190er zu kaufen?

4 Antworten

Hallo!

Eigentlich ist der 190er nicht empfehlenswert. Er ist schlicht zu teuer, da er oft genug als "letzter echter Benz" angeboten wird & völlig überzogene Preise eher die Regel sind, mit denen unerfahrene Hipsterkiddies über den Tisch gezogen werden sollen.

Bei Mercedes ist es leider so, dass viele sich nicht trauen, dem 190er seine Nachteile anzusehen, weil selbsternannte "Kenner" den längst heiliggesprochen haben und als Kultgegenstand verehren. Dennoch wage ich es mal und bezeichne ihn als üblen Roster, der vor allem da rostet, wo man es nicht direkt sieht: Die Wagenheberaufnahmen sind ein Dauerthema, auch unterhalb den Saccobrettern gammelt es meist übel, ebenso sind Radläufe, Schweller, Kotflügel und Heckbleche befallen. Wenn der 190er ein bis zwei Stellen hat, rostet er meistens ziemlich überall. Da ist der W202 schon besser, auch wenn sich keiner traut das zuzugeben.

Beim Fahren merkt man, dass er ein fast 40 Jahre altes Auto ist: Der 190er ist klein, eng, laut, wenig komfortabel, nicht gerade sparsam & für den Alltag eigentlich nicht mehr empfehlenswert. Er fährt sich m.E. eher Kleinwagenmäßig, ich fühlte mich in dem Auto ungefähr so wie im Golf 2 von meinem Kumpel.. die alte C-Klasse fühlt sich aber gerade mit Automatikgetriebe beinahe wie die damalige S-Klasse an die ich auch schon (kurz) bewegen durfte.

Dafür ist der W201 recht robust. Die gröbsten Schwachstellen des 190ers sind Rost ohne Ende, Ölverlust am Differenzial das auch gern ab ca. 150000 Km "singt", Schwarzschlamm ("Ölschlamm") im Motor, Nockenwellenschäden bei den Benzinern und dann der übliche Verschleiß. Der Rest sind Schönheitsfehler wie klemmende Schiebedächer, die man ggf. bei Verzicht des Ausstattungsmerkmals sogar umgehen kann. EIn technisches Verfallsdatum hat der 190er in dem Sinne nicht, technisch ist er haltbar, meist frisst der Rost ihn auf & Verschleißreparaturen, die dann meist wegen einem Wartungsstau auf einmal geballt kommen, geben ihr Übriges dazu.

Ich selbst fahre den direkten Nachfolger (C180 W202), da hast du in jeder Hinsicht mehr von & außerdem ein Auto mit halbwegs guter Sicherheitsausstattung, das der Optik und dem Charakter des 190ers noch nahe kommt, ihn aber verbessert und modernisiert hat.

Muss es trotz aller Nachteile unbedingt ein 190er sein, würde ich kein Modell mit H-Kennzeichen empfehlen, auch da die inzwischen immer teurer werden.. wähle lieber einen 190E 1.8 oder 190E 2.0 der Baujahre ab 1990, da wurden eklige Schwachstellen wie schlechte, schnell durchgesessene Sitze abgestellt & die Verarbeitungsqualität wurde zum Ende der Bauzeit auch immer besser. Der 190E 1.8 mit 109 PS reicht absolut aus & ist teilweise noch als "Rentnerauto" aus erster oder zweiter Hand zu finden.. wenn du keine volle Datenkarte mit sämtlichen Extras, keine originalen 100000 Km und keinen perfekten Zustand brauchst & dir ein leicht patinierter W201 ausreicht, kannst du für weit unter 2000 Euro zum Zug kommen. Aber auch das ist viel Geld, eigentlich zu viel für ein summa sumarum so unbefriedigendes Auto, wenn man bedenkt, wie viele gute W202 ohne große Rostprobleme und mit gehobener Ausstattung man dafür auch bekommt.

Die Steuer ist übrigens für den 190er mit dem Euro 2 Katalysator auch nicht teurer als beim H-Kennzeichen.. deswegen wird diese Option für diese Autogeneration immer uninteressanter.

Hoffe, dass ich dir helfen kann!

Was für einen empfiehlst dann ?

danke für die hilfreiche Antwort

wollte halt gerne einen Mercedes es muss nicht der 190er sein.

Ich meine 190 1.8 Sry

@dontbeliveit

Es gibt keinen 190 1.8, nur einen 190E 1.8. die Vergaser sind alle 2l+.

Ich würde eher über einen gut gepflegten W126 SE260 nachdenken. Der ist genauso zuverlässig, wird zurzeit günstig gehandelt und ist tausendmal bequemer und besser ausgestattet als die "kleinen". Du wirst tatsächlich häufig sowohl Klima als auch Schiebedach finden. Das bessere Fahrzeug. Wenn du ein Nutzfahrzeug willst, sind beide eine schlechte Wahl. Kauf dir dann lieber einen Civic oder so.

Günstige Versicherungseinstufung, Verbrauch wohl etwas höher.

Guck nach Rost. Sollte Automatik sein. Hohe Laufleistung kein Problem, solange es keinen Wartungsstau gab. Fahre einen 560SE und der schnurrt wie am ersten Tag. BJ sollte nach Mopf sein, also '85 und jünger.

Und guck, dass der gefälligst Gullideckel-Felgen hat. Die 190er Felgen am SE sind ein Verbrechen.

@Halunke535i

Der frisst ihn nicht mehr auf als ein 201 oder 202. Die Versicherung ist bei sowohl 201 als auch 126 relativ gesehen günstig. Vergleiche Typklasse 18 vom 202 C180 mit 14 für den 190, 15 für den 190E und 14 eines 126 260SE. Wenn er als junger Fahranfänger irgendwo besonders blechen muss, dann bei der Versicherung, also spart er hier sogar. Technik gibts auch noch überall und zu fairen Preisen. Der Wagen ist generell solide. Verbrauch is eine Sache, wo ein C180 sicherlich etwas besser dasteht, genau wie beim Kaufpreis, aber auch der C180 ist nicht gerade besonders sparsam. Und nicht jeder hat nur 1000€ Budget.

Wie gesagt, wenn es um ein reines Nutzfahrzeug geht, würde ich einen japanischen Kompakten aus den 90ern oder so kaufen, die sind unzerstörbar, sparsam und noch ok zu versichern. Aber an ein "praktisches" Auto denkt doch wohl kaum ein 190er Interessent, oder?

@Hunterallstar99

Mein C180 braucht im Schnitt irgendwas um die 9,5 bis 10,5 Liter auf 100 Km (Super E5). Er hat aber auch die Fünfgangautomatik, die es ab Ende 1996 gab. Mit der Viergangautomatik braucht er etwas mehr, mit dem Fünfgang-Handschaltgetriebe einen guten Liter weniger.

Der 190er braucht bei weniger Kraft (ich gehe vom 190 oder dem 190E 1.8 aus) genauso viel, obwohl er leichter ist & der 190E 2.0 kann auch mal 11 bis 12 Liter benötigen - wohlgemerkt als Handschalter; Automatik schlürft noch mehr aus dem Tank und macht den 190er noch langsamer und lauter.

Es kommt klar immer drauf an, wie man den Wagen fährt und ob man nur in der Stadt herumeiert oder auf der Autobahn Kilometer schrubbt, aber man kann schon sagen, dass der W202 sparsamer ist. Ähnliche Werteverbesserungen gab es im Vergleich W124 vs. W210.

Der 190er ist grundsätzlich ein sehr gutes und ausgesprochen langlebiges Auto, aber eben alt. Im Regelfall ist das kein normales Transportmittel, sondern Veteranensport. Es können jederzeit kryptische Elektrik-Defekte, Nebenluft und dergleichen auftreten, schon wegen der allfälligen Versprödung von Kunststoffen, Gummischläuchen und dergleichen.

Dazu kommt, dass die Preise angezogen haben.

Ich hatte einen und würde es lassen. Jedenfalls wenn es um die günstige und zuverlässige Befriedigung alltäglicher Transportbedürfnisse geht. Lieber einen Koreaner kaufen Hyundai Elantra oder so was, ein Drittel so alt, viel weniger km und daher geringeres Risiko.

Wenn du einen Oldtimer als Hobby haben willst - nur zu.

Der 190er ist ein Klassiker, was für Kenner. Die Preise sind mittlerweile auf dem Mond angelangt, da wie mein Vorredner schon sagte er zu hoch gelobt wird

Ich würde da eher den Nachfolger nehmen W202. Den kriegst du für n appel und n Ei und ausser Rost ist da nicht viel. Ersatzteile gibt's wie Sand am Meer, was will man mehr?

Kannst du mir bitte ein link von einem beispielsauto senden ? Bitte

@dontbeliveit

Gib bei Wikipedia.de "Mercedes-Benz Baureihe 202" ein hast du viele Bilder und auch alle Motoren aufgelistet.

ich habe gerade heute einen Wagen gesehen mit H Kennzeichen. Also schon historisch.

Diese waren von der Rostvorsorge teils besser als die Nachfolge-C-Klasse von 1993, ich hatte einen W 202 aus 94, schon verrostet