Mercedes E200 W212 Probefahren und worauf auchten?

5 Antworten

Das Auto ist eindeutig aus der Rost-Ära. Das Komische ist aber dass es eben auch Autos aus dieser Rost-Ära gibt die rostfrei sind.

Die einzige Möglicheit darüber Sicherheit zu erlangen wäre den Benz per Endoskop in den Hohlräumen wie Schweller, Türen usw. untersuchen zu lassen. Sonst kaufst Du die Katze im Sack. Und dafür ist er eindeutig zu teuer.

Im Übrigen senkt die Rost-Wahrscheinlichkeit bei diesem Auto wahnsinnig den Wiederverkaufswert wenn Du es selbst einmal verkaufen willst. Also entweder Du fährst ihn bis er Schrott ist oder Du lässt Dich von was-ist-letzte-Preis-Käufern gnadenlos runterhandeln.

Die Technik ist sonst nicht schlecht, anspruchsloser, robuster Motor ohne den heute üblichen Techik-Overkill (kein Turbolader, Ladeluftkühler, Hochdruck-Einspritzpumpe, Direkteispritzung usw.) und zudem auch schnell gefahren relativ sparsam.

Verschleiß an Fahrwerksgelenken ist bei solchen schweren Kalibern oft ein Problem, insbesondere die Hinterachse ist eine komplexe Mehrleker-Konstruktion wo das durch den hohen Arbeitsaufwand schnell teuer wird. Aber mit 60.000 Km kann ich mir icht vorstellen dass das ein Problem ist.

Die Automatik sollte spontan und ruckfrei schalten. In jedem Fall würde ich mich darauf einstellen dass eine Getriebespülung gemacht werde muss um die Funktion des Automatikgetriebes auf Dauer zu erhalten, siehe hier:

Getriebölwechsel bei Automatikgetriebe

Bei einem Motorölwechsel eines intakten Motors befinden sich im gebrauchten Öl nur feinste Schwebstoffe wie Rußpartikel, die bei warmem Motoröl gut abfließen.

In Wandler-Automatikgetrieben und erst recht in Doppelkupplungsgetrieben verbleiben dagegen 1.5-2 Liter Restöl im Getriebe und darin enthaltene Makro- Abriebpartikel aus den Reibbelägen der Wandlerüberbrückung/-Kupplungen, die aufgrund ihres Gewichts nicht schweben sondern nach unten absinken wie der Schmutz im Putzeimer zu Hause. Ein einfacher Getriebeölwechsel ist daher keine Lösung.

Denn der Nachteil bei modernen Wandler-Automatikgetrieben ist ihre extreme Komplexität und die daraus resultierenden Reparaturkosten im Schadenfall daher ist es mehr als sinnvoll bei der Wartung keine halben Sachen zu machen.

Alle führenden Automatikgetriebehersteller empfehlen eine Getriebespülung (statt einfaches Getriebeöl-Ablassen), bzw. führen Getriebeölspülungen teilweise auch selbst durch wie Marktführer ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen). Allerdings ist ZF hier auch ca. 30-40% teurer als freie Anbieter. Dortmund - ZF Aftermarket

Einige Anbieter von Getriebespülungen haben eigene Spülmethoden entwickelt, Motoröl-Anbieter LiquiMoly beispielsweise verkauft an KFZ-Werkstätten ein kompaktes Gerät für klassische Wandler-Automatikgetriebe sowie für nasse DSG Doppelkupplungs-Direktschaltgetriebe. Die umfangreiche mitgelieferte Software beinhaltet die Daten verschiedenster Automarken und -Modelle bzgl. Ölsorte und Füllmengen.

Getriebespülung für Automatikgetriebe! Mercedes E-Klasse ruckelt wie verrückt beim Schalten! - YouTube

VAICO Getriebespülung am Alfa Romeo Giulia mit ZF 8HP Getriebe | EXPERT-KITS+ V20-2090-XXL - Bing video

Highlight: Neues Spülverfahren - garantiert am günstigsten - Getriebespülung-Experte (getriebespuelung-experte.de)

"Warum kann eine Getriebespülung notwendig sein?

Getriebeöl verliert mit der Zeit seine Schmierfähigkeit, Partikel können sich anreichern und insbesondere die Reiblamellen der Automatikgetriebe können abnutzen. Die Funktion des Getriebes ist gestört. Wird das alte Öl nicht durch eine Getriebespülung - auch Getriebeölspülung genannt - entfernt, können die Reparaturkosten sehr schnell sehr hoch werden, weil zumeist der Steuerungsblock oder im schlimmsten Fall sogar das komplette Getriebe ausgetauscht werden müssen.

Nach dem Abpumpen des Getriebeöls saugen wir nochmal die Kühlleitungen und den gesamten Pumpenstrang inklusive der Mechatronik größtenteils ölfrei. Das kann kein anderes Spülgerät.

Aus unserer langjährigen Erfahrung raten wir dringend von einer Spülung mit Reiniger ab. Es kann keiner gewährleisten, dass der Reiniger nach der Spülung vollständig aus dem Getriebe rausgespült wird. Die führenden Getriebehersteller wie ZF und Aisin geben auch keinen Reiniger für ihre Getriebe frei.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass eine Getriebeölspülung im Ergebnis mit einer größeren Ölmenge nachweislich besser ist. Es optimiert nochmals Probleme wie

Ruckeln (auch beim Anfahren),

zu spätes Hochschalten,

Rupfen beim Anfahren und

allgemeine Schaltprobleme.

Wir sind Spezialisten für Getriebespülung und spülen alle Getriebetypen nach der bekanntesten Methode. Allerdings spülen wir das Getriebe mit 15 Litern (statt 10-11 Litern) hochwertigen Getriebeölen von Liqui Moly und original ZF.

Anfallende Kosten:

Getriebespülung für Mercedes 5-Gang-Getriebe

Kosten: 320 € *

(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter und Dichtung)

MERCEDES-BENZ C-Klasse (W203/C203/S203) (W204/C204/S204)

MERCEDES-BENZ CL (C140) (C215)

MERCEDES-BENZ CLK (A/C209) (C208)

MERCEDES-BENZ E-Klasse (W124) (W/S210) (W/S211) (W/S212) (A/C207)

MERCEDES-BENZ G-Klasse (W461/463)

MERCEDES-BENZ M-Klasse (W163)

MERCEDES-BENZ S-Klasse (W140) (W220) (W221)

MERCEDES-BENZ SL (R129) (R230)

MERCEDES-BENZ SLK (R170) (R171)

MERCEDES-BENZ Sprinter (901/902/903/904) (906)

MERCEDES-BENZ Viano (639)

Getriebespülung für Mercedes 7-Gang-Getriebe

Kosten: 350 € *

(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter und Dichtung)

MERCEDES-BENZ C-Klasse (W203/C203/S203) (W204/C204/S204)

MERCEDES-BENZ CL (C140) (C215)

MERCEDES-BENZ CLC (C203)

MERCEDES-BENZ CLK (A/C209) (C208)

MERCEDES-BENZ CLS (C218) (C219)

MERCEDES-BENZ E-Klasse (W124) (W/S210) (W/S211) (W/S212) (A/C207)

MERCEDES-BENZ G-Klasse (W461/463)

MERCEDES-BENZ GL (X164)

MERCEDES-BENZ GLK (X204)

MERCEDES-BENZ M-Klasse (W163) (W164) (W166)

MERCEDES-BENZ R-Klasse (W251)

Getriebespülung für Mercedes 9-Gang-Getriebe

Kosten: 400 € *

(inkl. 15 Liter Liqui Moly Öl, Ölfilter, Ölwanne und Dichtung)

MERCEDES-BENZ C-Klasse (W205/C205/S205)

MERCEDES-BENZ CL (C140) (C215)

MERCEDES-BENZ E-Klasse (W/S212) (W/S213) (A/C207) (C238)

MERCEDES-BENZ GLC (X253)

MERCEDES-BENZ GLE (W166) (C292)

MERCEDES-BENZ GLS (X166)

MERCEDES-BENZ S-Klasse (W222, V222, X222)

MERCEDES-BENZ SL (R231)

MERCEDES-BENZ SLC (R172)

MERCEDES-BENZ SLK (R172)

Rost ist da ein riesen Problem. An den Türen, den schwellern, den Radläufen. Quasi überall. Die meisten haben einen elendig langen Wartungsstau.

Feststellbremse wird gern fest. Bremsscheiben die Riefen haben kommen auch vor. Genauso ausgeschlagene Hardyscheiben an der Kardanwelle usw

Nonameguzzi  22.01.2022, 17:53

Eine E Klasse von 2005 gaaaanz großes Rost Problem...

Eine W212 E Klasse... quasi kein Rost Problem.

Macht halt ein unterschied ;D

Wenn es dir gefällt - ja klar lohnt es sich. Ist bestimmt kein schlechtes Auto wenn der Zustand passt. Ich fahre u.a. den E200 W210 und bin sehr zufrieden damit.
Was mich allerdings stutzig macht, ist das Baujahr. Passt nicht wirklich zum W212.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Den W212 gabs ab 2009....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

2005 gab es noch kein W212

Aber Benz ist immer gut und nur zu empfehlen