Mercedes Benz A Klasse als Erstauto?

8 Antworten

Der W176 ist inzwischen bis zu neun Jahre alt, also preislich nicht mehr sooo teuer, und war qualitativ immer recht gut. Wenn du einen Gebrauchten aus seriösem Besitz, womöglich vom Erstbesitzer oder Jahreswagenkäufer, findest und alle Inspektionen erledigt worden sind und der Preis passt - warum nicht. Ich kenne einige, die dieses Modell fahren oder fuhren und durchweg zufrieden damit sind.

Ich selbst fahre seit acht Jahren eine Mercedes C-Klasse und muss sagen: Vom Unterhalten her ist der C180 in der Summe das billigste Auto, das ich bisher hatte und sogar unterhalb des Ford Mondeo, den ich vorher fuhr - und ich gehe immer zum Mercedes-Händler. Es geht nicht viel kaputt und die Ersatzteile sind günstig, was die recht hohen Preise für die Arbeitszeiten etwas entschärft. Von daher: Mercedes ist bei den normalen Modellen wie A- und C-Klasse immer deutlich günstiger, als der Stammtisch es behauptet. Wer einem Benz extrem teure Kosten attestiert, meint entweder Modelle mit starken Motoren oder hatte nie einen und plappert nach, was irgendein Neider mal in den Raum warf^^ von daher ------> alles halb so wild :-)

Mit der A-Klasse sollte kein Fehler gemacht werden und wenn sie dir gefällt ... warum nicht. Ich mein, als Anfänger muss man nicht auf irgendeine alte Fiestakiste abonniert sein. Die Qualität ist hier sicherlich um zwei Welten besser als beim 1er-BMW und liegt auch etwas oberhalb des (schon ziemlich gut gemachten) Audi A3 - die A-Klasse ist ihr Geld meistens wert. Hier ist eine ziemlich profunde Kaufberatung eines YouTubers, den ich auch zu anderen Modellen als sehr kompetent wahrnehme :-)

https://www.youtube.com/watch?v=yGIFG2uKGsA

Thema Versicherung: Das mit den 91 Euronen ist für einen Anfänger zwar finanziell im Rahmen, aber diese ganzen Direktversicherer sind mit Verlaub Murks. Wenn da mal echt was ist, musst dich nämlich mit irgendwelchen trotteligen Callcentern und deren laaaaaaanger Leitung rumstressen -----> ist nervtötend und vermeidbar. Die Versicherungsgesellschaft mit vernünftigem Büro vor Ort ist immer sinnvoller. Besser wäre es, wenn du mal deine Eltern fragst, bei welcher Assekuranz die sind - da findet man sicher eine Zweitkudnen-/Kinderlösung und kann Geld sparen. Informiert euch mal!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihn gebraucht kaufen dann ist auch der Preis inordnung

Ein Auto das für einen Fahranfänger völlig ungeeignet ist. Die Karre ist viel zu neu. Am Anfang geht's auch leicht Mal wo ein bißchen an, was im ein oder anderen Kratzer resultiert.

Dazu kommt, das du nur eine Haftpflicht gerechnet hast. Hier ist aber eine Vollkasko durchaus sinnvoll. Schon stimmt deine Rechnung nicht mehr

Ein wenig teuer für ein erstes Auto. Als Fahranfänger wirst du früher oder später irgendwo anecken. Gibt deutlich günstigere Autos mit denen du erstmal Praxiserfahrungen sammeln kannst, wo es auch egal ist ob man mal eine Delle reinfährt.

Wenn du dir das leisten kannst, dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern