Mental health?
Hellooo, ich bräuchte mal Hilfe/Rad.Ich bin 14(bald 15) und momentan passiert relativ viel.In meiner Familie ist sehr viel los, in Kurzfassung ist mein großer Bruder etwas abgerutscht und in die Drogen Szene gekommen meine Eltern haben es herausgefunden und ab da hat es so zu sagen angefangen. Die Streite eskalieren einer der schlimmeren Fälle war als meine Eltern vermuten haben mein Bruder schmuggelt Drogen in sein Raum und als sie ihn darauf angesprochen haben hat er die Tür verriegelt,mein Vater hat sie eingetreten und nachdem mein Bruder „bedrohlich“ auf meine Mutter zugegangen ist hat mein Vater und mein Bruder sich geprügelt (Polizei,Not Dienst war da) dann kam deswegen sehr viel Streit und meine Eltern haben mit Drogentests begonnen die positiv waren, mein Bruder war deswegen in einer Tages Klinik ist aber rausgeflogenen durch die Ergebnisse der Drogen Tests.Es ist noch mehr passiert aber ich versuche es kurz zu halten, seid dem das alles gestartet hat musste ich irgendwie für alle da sein.Meinen Vater (er leidet selber an Depressionen) meinen Bruder und für meine Mutter.Ich mache das gerne aber seid Wochen habe ich selber das Gefühl komplett doen zu sein, ich schaffe es kaum in die Schule (ich kriege Panik alleine bei dem Gedanken unter Menschen zu sein) muss bei allen weinen und reagieren sehr gereizt und komme kaum ausm Bett.Ich weiß natürlich das das hier nichts professionells ersetzt aber ich brauche mal eine Meinung von aussend Stehenden
4 Antworten
Meine Meinung ist, das sich deine Erwachsenen Eltern um sich selbst und um deinen Bruder kümmern müssen, dafür bist du nicht zuständig. Und es ist absolut verständlich das dir diese Situation zu viel ist.
Also ich würde nun bei eurem Hausarzt oder der Hausärztin vorsprechen und gucken das ich ein paar Tage von der Schule freigestellt werde. Mit du dich um dich selbst kümmern kannst und dich ausruhen.
Dann würde ich mit meinen Eltern reden, das dir die Situation ebenfalls zu viel ist und auch du Unterstützung brauchst, vielleicht ist eine Familientherapie ratsam
ich verstehe voll das du jetzt für alle da sein willst aber das ist wirklich nicht deine aufgabe
natürlich ist es nicht einfach für sie und sie freuen sich safe auch über deine hilfe und darüber das du da bist, aber sie würden sicher niemals wollen das du selber do darunter leidest
setz dich nicht so sehr selber unter druck und lass die ihr ding machen, dass habe ich mir ab irgendeinem zeitpunkt gesagt
hab mit 14/15 auch immer gesagt da sich für alle da sein muss wenn mein vater mal wieder ausgerastet ist, bin aber wie du dann selber komplett fertig gewesen deswegen
geh mit freunden raus, rede mit wem drüber oder lenk dich komplett ab
das wird alles schon wieder🩷
Ich würde das beim Jugendamt angeben. Die sorgen dann dafür, dass es einen wieder besser geht. Es gibt Hilfsangebote, von Therapeuten bis hin zu Kinder/Jugend Kuren, wo man das erlebte aufarbeiten kann.
Dazu musst du dir aber ein Herz fassen und zum Jugendamt hin und denen das genau so erzählen wie du das hier gemacht hast.
Du kannst auch vorher schon anfangen. Immer wenn der Streit eskaliert setzt du Kopfhörer auf und drehst die Musik auf. Damit du die Umgebung nicht so hörst. Alles was du nicht hörst wird dich dann auch nicht so tangieren.
Du musst dir folgendes sagen:
- Du bist nicht schuld an der Sache
- Du kannst an der Sache absolut nichts verändern.
Wenn diese Menschen ihre Drogensucht nicht unter Kontrolle haben, dann müssen sie einen Entzug machen, notfalls stationär. Falls es kein Suchtproblem gibt, so sollte sich da niemand einmischen. Alkohol ist eine Droge und niemanden juckt es, wenn man gelegentlich ein Bierchen trinkt.
Es ist nicht deine Aufgabe, dich um die Probleme deiner Familie zu kümmern. Du hast dein eigenes Leben, musst z.b. in der Schule weiterkommen. Gleichwohl ist es logisch, dass dich diese Probleme belasten, weil sie familiär sind.
Am besten wäre es, wenn alle Beteiligten eine Gruppentherapie beim Psychiater machen. Du kannst als ersten Schritt auch die Telefonseelsorge anrufen. Diese können dir wertwolle Tipps geben.
LG 👍