Menschenleben gegeneinander aufwiegen?

8 Antworten

Im Vornherein betrachtet ist für mich ein Mensch wie ein anderer. Egal welche Hautfarbe, welcher Rang, Herkunft, Geschlecht, Vorlieben, Charakter usw.

Wenn man jetzt das typische Dilemma aus dem Ethikunterricht hat, ob man jetzt einen alleinstehenden Senior oder ein Kind rettet, ein Arbeiter oder einen Geschäftsführer oder eben einen Bürger oder einen Präsidenten... Das ist dann immer eine spontane Kurzschlussreaktion. Im Grund würde ich immer versuchen, mich für beide zu entscheiden und beide zu retten.

Dieses "Aufwiegen" eines Menschenlebens ähnelt der Effekthascherei.

Allgemein darf man rechtlich gesehen Leben nicht gegen Leben aufwiegen.

Artikel 1, Absatz 1, Grundgesetz der BRD
Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Es gibt Situationen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen. In ihrer Schwere aufgrund der Alternativlosigkeit unabsehbar.

Ich wünsche mir natürlich, nie in so eine Situation zu kommen. Falls es aber doch so kommt, werde ich mich entscheiden müssen. Diese kommt dann aus dem Bauch, abgestimmt mit dem Verstand.

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Das stimmt insofern als wir einander brauchen, um zu wachsen. Ein rundum pflegebedürftiger Mensch, der auf dich angewiesen ist, um zu überleben, gibt dir ungleich mehr als du ihm.

Und wer soll das beurteilen, ob ich leben darf oder sterben soll?

Nuggeler  12.09.2020, 00:01

Der ‚wo‘ schon weiss, was die Welt zu einem ‚besseren‘ Ort macht natürlich. Ist doch klar. 😇

Doesig  12.09.2020, 00:07
@Nuggeler

Und wer beim Judgement Day mal einen schlechten Tag hat, hat verk*ckt 🎉

Ja, Menschen haben aus meiner Sicht verschiedene (relative) Wertigkeiten. Insofern lässt sich auch deren Leben untereinander aufwiegen.

Nein, jeder Mensch zählt gleich. Es gibt kein Aufwiegen.

Mtboy  11.09.2020, 23:24

Meiner ner Meinung zählt nicht jeder Mensch gleich.

daaddadaw  11.09.2020, 23:24

genau

lieber den 90 jährigen Opa retten vor einem Kleinkind ..