Fishing for compliments - Wie kann man darauf reagieren?

7 Antworten

Auf solche Sachen solltest du mit neutralen Antworten reagieren, die die anderen zum Nachdenken nicht nur über sich selbst, sondern im Speziellen über das Gesagte anregt. Also wenn eine Freundin sagt: "Och ich bin so dick", dann sagst du am Besten Sachen wie: "Weswegen glaubst du das? Und selbst, wenn es so wäre, bringt es dich denn weiter, solche Sachen über dich zu sagen?" Sag es mit einer lieben Stimme und mit netten Worten, aber sag weder, dass sie "natürlich nicht!" dick ist, noch, dass du dich genervt oder genötigt fühlst.

was diese Leute ärgert (sie hören dann aber meist auf - zumindest hab ich die Erfahrung gemacht) ist, wenn du entweder gar nicht darauf reagierst und auf ein anderes Thema zu sprechen kommst oder "Dann ändere das" oder "Dann tu doch was dagegen" - als "nettere" Version: "Wenn du das so siehst / Wenn das deine Meinung ist, dann tu was dagegen/ Dann überleg dir doch mal was neues" Dann nimmst du ihnen den Wind aus den Segeln, hast dich aber auch dazu geäußert. Ich glaube kaum, dass sie dann nochmal nachhaken und fragen wie du das siehst. Meist sind sie dann mit sich selbst beschäftigt :D

Wenn jemand z.B. sagt, "ich bin so dick!". Dann sag einfach, "wenn du das so empfindest, dann nimm ab und mach etwas dagegen, aber jammer nicht!"Oder du sagst einfach jedesmal: Ja, ich auch...;-)( egal, obs stimmt oder nicht), ;-)

Chocominza  16.10.2010, 19:10

PS.mir persönlich geht es auch arg auf den Senkel, wenn Mädels, die nun wirklich nicht dick sind, damit immer hausieren gehen. oH;ich bin so dick, und dann womöglich noch vor anderen Mädels, die dicker sind als sie selber, lol..." ätzend!

Du solltest lieber darüber nachdenken, wie du dein Selbstbewußtsein stärkst. Und auch ehrliche Antworten geben. Die Leute haben gecheckt, daß du das sagst, was sie hören wollen. Wenn dir deine Freundin sagt: Och, ich bin so dick, dann sag ihr z. B. "Sollten wir mal ins Fitnessstudio gehen?"

Ich grinse sie nett und schelmisch zugleich an und sage fragend: "Fishing for compliments???!" Das bringt meist den anderen auch zum Grinsen, und danach wechselt er / sie oft freiwillig von selbst das Thema... ;-)