Mensa Online IQ Test?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre natürlich sinnlos, jetzt irgendeine Zahl aus der Hüfte zu schießen. Gerade als Verein, der sich der Thematik Intelligenz seriös annähert, hat Mensa seine Gründe, hier keinen konkreten IQ anzugeben.

Es lohnt sich generell nicht immer, seinen IQ zu erfahren, aber manchmal schon. Das hängt gänzlich davon ab, ob und was du dir damit für Fragen beantworten willst. Willst du dem Verein beitreten? 30/33 ist nicht sooo übel, das wird dir in dem Online-Spiel auch so als "Auswertung" ausgegeben worden sein. Durch diese "Vortests" schafft es Mensa, dass die 2,3 % Hochbegabte in der Gesellschaft etwa die Hälfte der Testteilnehmer:innen ausmachen. Von daher sind bei einem entsprechend positiven Feedback im Onlinespiel die Chancen gar nicht mehr sooo schlecht, das Aufnahmekriterium zu schaffen.

Also eine Intelligenzmessung besteht aus mehreren Intelligenztest. Da Intelligenz nur ein Konstrukt ist, sind Messversuche niemals eindeutig oder fehlerfrei. Jede Intelligenzmessung wird daher immer andere Ergebnisse präsentieren.
Zudem ist Intelligenz immer zu jedem Zeitpunkt und in jedem Test anders zu erfassen.

Vor allem besteht eine solche Messung nicht aus reinen Ankreuzaufgaben, sondern setzt sich durch verschiedene Aufgabenstellungen und Lösungsmöglichkeiten zusammen. Mal werden Mathematische oder Logische Denkmuster von dir getestet, danach vielleicht deine Reaktionsfähigkeit etc...

Wenn du so eine Messung bei dir vornehmen lassen möchtest, kannst du dich bei Psychologen melden.
Ansonsten würde ich mich vorher fragen, wieso du das genau machen lassen möchtest und was das Ergebnis, also eine eine Zahl über dich als Menschen aussagt bzw. aussagen kann..?

Gute Online-Tests vermitteln einen Eindruck von den typischen Aufgabenstellungen richtiger Intelligenztests. Außerdem geben sie meist eine ungefähre Einschätzung des Intelligenzbereichs, der zu erwarten ist.

Bei einem Ergebnis von 30 von 33 richtigen Antworten würde ich spontan überdurchschnittliche Intelligenz mit einem IQ zwischen 115 und 129 vermuten, vielleicht ist sogar Hochbegabung ab IQ 130 möglich - je nachdem, wie schwer die Aufgaben waren und der Test ausgelegt ist.

Ein Zahlenwert für den IQ ist nur bei einem richtigen Test aussagekräftig und wird selbst dann je nach Tagesform schwanken.

Interessant ist der IQ wohl vor allem bei vermuteter Hochbegabung, entsprechendem Interesse an der eigenen Intelligenz und an den Aufgaben eines IQ-Tests. Bei psycho-sozialen Problemen oder für die schulisch-berufliche Eignung kann ein Intelligenztest auch angeordnet werden. Für private freiwillige Tests sind Gruppentests von den Kosten wohl am günstigsten.

Ja, mach einen richtigen. Im Internet kommt bei den meisten rau, dass sie hochintelligent, oder zumindest überdurchschnittlich intelligent seien, das ist natürlich Quatsch.

KauGummiLove207
Fragesteller

Glaub ich auch, dachte nur, mensa ist halt „seriöser“ egal