Meldung: es wurde kein betriebssystem gefunden trennen sie alle laufwerke die kein betriebssystem enthalten?

Das ist mein Problem

5 Antworten

Die Bootreihenfolge spielt keine Rolle. Wenn vorher alles lief. Das vorgehen bei der Bootreihenfolge ist folgende: zuerst die CD, dann alles andere und zuletzt die Platte. Findet der Rechner keine Startkonfiguration auf der CD, nimmt er das nächste Medium usw., bis runter zur Platte.

Wird auch hier nichts gefunden, gib's die Meldung als Zugabe.

Wenn das Aufsetzen geklappt hat, ist auch die FP entsprechend eingerichtet. Da brauchst du hinterher nichts mehr "Zusammenführen".

Ich hab allerdings das Gefühl, das durch die "Zusammenführung" jetzt nichts mehr klappt.

Aber:

Ich vermute stark, der Fehler kommt vom Bios. Sieh zu das du ins BIOS kommst, und setz es auf Standard zurück. Dann sollte es klappen. Versuch das erst mal.

Schreibfeler7
Fragesteller

Habe die bios auf Grundeinstellung zurückgesetzt.... Geht immer noch nicht. Kann man in den BIOS sehen ob irgendwelche Komponenten kaputt sind?

naaman  17.03.2020, 10:05
@Schreibfeler7

Nein, kann man nicht.

Allerdings könntest du alles ausbauen, was zum Betrieb nicht unbedingt nötig ist. Wird eine Graka gebraucht? oder ist sie nicht unbedingt nötig. Raus damit.

Irgendwelche extra Karten, extra LAN-Karte? raus damit. Andere Schnittstellenkarten? raus damit.

Also

Maus, JA

Tastatur, JA

Monitor, JA

Eine FP, JA

Eine CD, JA

ALLES andere RAUS.

Schreibfeler7
Fragesteller
@naaman

Kann das sein das durch das "übertakten" die Festplatte einen abbekommen hat? Also die Daten "durcheinander" sind.

Ich glaube Ich werden mal einen main board reset per jumper machen

Nach Win 10 installation hat man mind. 3 Partitionen, die auch so notwendig sind. Solltest Win einfach noch mal neu installieren,

Na dann nochmals von vorne.

Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Nexana00  17.03.2020, 06:52

Nur dieses mal richtig. ;)

Wenn die Bootreihenfolge nicht passt, kommt diese Fehlermeldung.

Du hast geschrieben, dass du nur eine Festplatte und ein optisches Laufwerk im Rechner hast.

Ganz sicher das alles passt? Kein USB-Stick oder so noch in einem Slot?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
Schreibfeler7
Fragesteller

Kein USB Stick oder anderes drinne 😳

Im Bios des PC Systemes ( Mainboard) die Bootreihenfolge einstellen.

Hilft das nichts Windows neu Installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schreibfeler7
Fragesteller

Die Reihenfolge besteht bei mir nur aus 2 Komponenten... Festplatte und CD l/DVD. Festplatte steht als 1. Stelle

Fragewitz  17.03.2020, 07:32
@Schreibfeler7

Ich bin auch mal dem Fehler erlegen. Bei mir gab es auch die Bootreihenfolge der Geräte und dann noch mal separat die Bootreihenfolge für die angeschlossenen SATA-Festplatten. Das sind zwei verschiedene Sachen. Kommt eben auf die Umgebung an. Aber wenn du nur eine Platte drin hast, dann wird es schwierig eine Reihenfolge einzustellen. Fällt mir da grade ein.