Meinungen zur Sterilisation Hündin?

10 Antworten

Ich würde bei einer Hündin, wenn denn ein solcher Eingriff im Raum steht, ebenfalls eine Kastration machen lassen. Wenn man eh eine OP durchführt, kann man auch gleich den ganzen "Brassel" entfernen lassen. Entschuldigt mein Klatschianisch...

Ich hatte bis dato zwei Hündinnen. Beide kastriert.
Der Labrador war immer schlank (+/- 30 Kg) und ein Arbeitshund. Hier habe ich keine Veränderung feststellen können.
Der Greyhound... ruhig. Ruhiger als bei der Rasse sowieso üblich. Das lag im nachhinein aber auch in ihrem Gendefekt begründet. Ich habe sie auch bereits kastriert bekommen, von daher habe ich auch keine Vergleichswerte. Ihre Züchterin schrieb jedoch der Hund sei stets "laid-back" gewesen.

Die Jungs waren sowieso immer kastriert, wenn sie nicht in den Ring sollten. Das hat ihnen und uns eine ganze Menge Stress genommen.

Wenn Du unsicher bist, gibt es doch auch die Möglichkeit der chemischen Kastration per Chip. (Zumindset beim Rüden) Ich würde das aber auf jeden Fall mit dem TA durchsprechen, da die Chips im Lauf der Zeit an Wirkung verlieren und das auf und ab der Hormone auf die Dauer auch nicht gut für das Tier ist.

"Kastration ja oder nein" ist sowieso ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Hier kannst Du nur nach eigenem Wissen und Gewissen urteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hündinnen bekommen, unsterilisiert, öfter Tumore am Milchgesäuge. Meistens in mittlerem Alter, so meine Erfahrungen.

Alles Gute!

Ich würde immer erst die Rüden kastrieren lassen..bei Hündinnen ist der Eingriff einfach größer..man sollte aber bedenken das sie in der Zukunft auch scheinträchtig werden könnte ..geschieht dies dann öfter ,würde ich auch für die Hündin eine Operation empfehlen,da dies zu Tumoren führen kann und ziemlich sicher auch wird ..und auch psychische Folgen haben könnte ..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal eine Gegenfrage: Wenn Du wuschig bist und hast aber niemanden mit dem Du Sex haben könntest und Selbstbefriedigung auch nicht möglich ist, würde Dir das dann auch gefallen?

Abgesehen davon erleiden unkastrierte Hündinnen häufiger an Gesäugekrebs als kastrierte. Wenn man nicht plant, dass der Hund sich vermehrt, sollte man ihn auf jeden Fall kastrieren! Und ob der Hund dick wird oder nicht, das entscheidest Du, indem Du ihn nicht unnötig und auch nicht mit Menschenessen fütterst und vor allem genug Auslauf hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung, Eigenforschung und -studium.
Csarasz  18.02.2020, 10:01

Der Trieb eines Hunde funktioniert komplett anders als dee eines Menschen.
Wie kommst du auf die grandiose Idee das zu vergleichen?

Organe präventiv zu entfernen nur damit keine Krankheit entsteht verbietet das Tierschutzgesetzt.

WolfishChaos  18.02.2020, 10:07
@Csarasz

Organe zu entfernen um eine ungewollte Fortpflanzung zu verhindern ist aber nach dem TierSchG erlaubt.

" § 6
(1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
(...)
5.
zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird."

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html

Nutzer937564  18.02.2020, 10:14
@Csarasz

Ich auch nicht. Aber typisch Hundemenschen: Immer gleich losbellen ohne zu überlegen! Frag lieber nach wenn Du was nicht verstehst, dann trittst du auch in keine Fettnäpfchen.

Und so nebenbei: Trieb ist Trieb, ob jetzt Tier oder Mensch, auch wenn es sich bei manchen verschieden verhält!

LukaUndShiba  18.02.2020, 10:19
@Nutzer937564

Trieb ist eben nicht trieb.

Für Viele Tierarten ist Sex nichts angenehmes und diese Tiere nehmen auch keine selbstbefriedigung vor. Für Hunde ist der Akt alles andere als angenehm z.B. diese haben keinen Lust Gewinn von dem ganzen, da geht es wirklich nur da drum bis ins endlose Nachwuchs in die Welt zu setzen.

Nur wenige andere Tierarten neben dem Menschen ziehen Lust aus dem Akt.

Csarasz  18.02.2020, 11:04
@Nutzer937564

Nimm dir deine Worte lieber selbst zu Herzen. Ich bin in kein einziges Fettnäpfchen getrampt.

Du hast keine Ahnung und gibst nur unsinniges Gelaber von dir.

Nutzer937564  18.02.2020, 11:31
@Csarasz

Du meinst wohl, dass ich mir viele Gedanken über das Wohl der Tiere bzw. Hunde mache. Das unterschreibe ich gerne so. :)

Csarasz  18.02.2020, 12:03
@Nutzer937564

Nein, das heisst, dass du keinerlei Ahnung von Hunden hast und hier Tipps gibst die absolut unsäglich begründet sind.
Wenn man, so wie du, offensichtlich keinerlei Ahnung hat, dann sollte man einfach still sein.

Für Rüden gibt es die Möglichkeit Hormonstäbchen zu setzen, bevor man sich für eine Kastration entscheidet.

Das ist eine nicht permanente chemische Kastration und dient dazu herausfinden wie sich das Verhalten des Hundes im Fall einer Kastra verändern würde.

Bestimmt gibt es für Hündinnen eine ähnliche Möglichkeit. Sprich deinen Tierarzt doch einmal darauf an.

So könntest du erstmal testen ob oder wie sie sich verändern würde.