Meinung zur deutschen Politik. Inkompetent?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Die Grünen 31%
CDU/CSU 25%
FDP 14%
AfD 14%
SPD 11%
Die Linke 3%
Andere 3%

5 Antworten

Meinung zur deutschen Politik. Inkompetent?

"Der Westen" verfällt in eine Art Dekadenz, die schon lange den Bezug zur Wirklichkeit verloren hat.

Ideologisches Handeln und Wunschdenken ist das, was leider dominiert. Wir haben es verlernt, pragmatisch und nüchtern an Sachen heranzugehen.

Die "politische Mitte", der Neoliberalismus dominiert von Grüne bis hin zur AfD. Systemfragen können nicht geduldet werden.

Stattdessen verfolgt Politik Stimmungen und richet sich nach Gefühligkeiten.

Ist natürlich alles ganz pauschal, aber in der Grundmaterie stimmig.

Natürlich respektieren die Chinesen und sonst irgendwer unsere (noch) wirtschaftlichen Leistungen... aber als Nation haben wir etwas den Respekt verloren. Wir haben keine Selbstachtung als Nation.

Wir sind Vasallen transatlantischer Politik und niemand nimmt uns ernst.

Immerhin wird aber den Leuten mittlerweile klar, dass wir eine gute Armee brauchen.

pwkrr
Fragesteller
Immerhin wird aber den Leuten mittlerweile klar, dass wir eine gute Armee brauchen.

Ich korrigiere dich: "wieder eine gute Armee."

Die Grünen

Ich würde für AfD und Linke abstimmen, aber diese Partei ist politisch zu unbedeutend. Sie hat praktisch keinen Einfluss auf die Politik. Da keiner mit der AfD koaliert, und sie gesellschaftlich das Image "unwählbar" hat.

Ich finde vorallem die CDU/CSU und Grün inkompetent. Bei der CDU waren zwar viele Posten von inkompetenten Politikern besetz. Jedoch wenn man sich die Politiker der Partei Grün/Bündnis 90 anschaut, ist das ein Skandal. Ich kann echt nicht nachvollziehen, warum man eine Partei wählt, wo die zugehörigen Politiker ein ideologisches und romantisches Weltbild haben.

Es gibt Grün-Politiker, die fordern eine Poetin für das Parlament.

https://www.stern.de/politik/deutschland/bundestag--eine-poetin-fuers-parlament--was-es-damit-auf-sich-hat-31528388.html

Als Steuerzahler rege ich mich darüber auf, und versuche meine Tollwut zu unterdrücken. Ich arbeite täglich 10 Stunden, und die Poltikerin Kathrin Eckardth Göring möchte unsere Steuergelder lieber für eine Poetin verschwenden. Welchen pragmatischen und rationalen Grund sollte es haben? Es ist unfassbar, dass das noch gewählt wird.

Es ist gibt auch Politiker der Grünen, die meinen, wenn das Geld für die erhöhten Lebensmittelpreise nicht mehr ausreicht, sollte man "weniger" essen - da es "soweiso" gesund sei.

Für mich ist diese Partei mittlerweile unwählbar. Früher wählte ich die Grünen, da sie gute Ansätze wie Klimaschutz (das ünterstütze ich sehr) vertrat, aber mittlerweile ist sie von Idealisten unterwandert.

fluffiknuffi2  26.04.2022, 15:23

Zur Hülf, ein Idealist! Er fordert gut gemeinte, aber unrealistische Dinge, die Apokalypse naht!!! 😱

pwkrr
Fragesteller

Da kann ich dir keinesfalls Unrecht geben.

Die Sache mit der Poetin ist leider nur eine von vielen, für die wir unser Geld hinlegen. Ich korrigiere: Eine unnötige Sache.

Es ist gibt auch Politiker der Grünen, die meinen, wenn das Geld für die erhöhten Lebensmittelpreise nicht mehr ausreicht, sollte man "weniger" essen - da es "soweiso" gesund sei.

Das traurige an der Sache ist, das würden die sogar noch wirklich machen.. Um sich selbst noch mehr zu bereichern.

Elementarer  27.04.2022, 11:23
@pwkrr

Ein Beispiel, wie man auf dumme Propaganda reinfällt.

Es gibt nämlich keine Grün-Politiker, die eine Poetin für das Parlament fordern. Katrin Görig-Eckhart hat den Vorschlag als "beachtenswerten Impuls" bezeichnet und nie "gefordert".

Und dann die Steigerung davon:

Die Sache mit der Poetin ist leider nur eine von vielen, für die wir unser Geld hinlegen.

Es gibt keine Poetin, deshalb kann auch kein Geld für sie "hingelegt" werden.

Aber spielt Wahrheit eine Rolle, wenn man wie @pwkrr und

@GustavoFring1 ideologisch verblendet ist?

Es ist gibt auch Politiker der Grünen, die meinen, wenn das Geld für die erhöhten Lebensmittelpreise nicht mehr ausreicht, sollte man "weniger" essen

Auch so eine Aussage - wer soll das gesagt haben ausser auf rechtsradikalen Afd-Hetzseiten?

Aber wie auch immer - Hauptsache ihr fühlt euch kompetent über Politik zu urteilen.

GustavoFring1  27.04.2022, 12:48
@Elementarer
Es gibt nämlich keine Grün-Politiker, die eine Poetin für das Parlament fordern. Katrin Görig-Eckhart hat den Vorschlag als "beachtenswerten Impuls" bezeichnet und nie "gefordert".

Das ist ahnungsloser Unsinn. Deine Logik basiert auf ein schlechtes Sprachverständnis.

Katrin Göring-Eckardt will eine „Parlamentspoetin“ anheuern

Es gibt einen Grund, warum man sich den grotesken neoliberalen Zeitgeist von damals erneut ins Gedächtnis rufen sollte. Katrin Göring-Eckardt, als Fraktionsvorsitzende der Bundestags-Grünen eine der damals größten Hartz-IV-Befürworterinnen ihrer Partei, hat sich mit einem Vorschlag zu Wort gemeldet. Nachdem man sie im Zuge der Ministerrochade ihrer Partei ins Bundestagspräsidium abschob, will sie nun eine „Parlamentspoetin“ anheuern

"Ich unterstütze es, einen neuen diskursiven Raum zwischen Parlament und lebendiger Sprache zu öffnen. Poesie kann dazu einen wichtigen Beitrag leisten", sagte Göring-Eckardt. "Eine starke Kultur und ein wertschätzender Umgang mit unserer Sprache sind essenziell für jede offene Gesellschaft." Als nächsten Schritt werde sie die Idee in das Präsidium tragen und "anregen, diesen Impuls aufzunehmen". Zudem wolle sie öffentlich "für diesen klugen Vorschlag im Sinne von Freiheit und Demokratie werben".

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_91456960/bundestag-goering-eckardt-will-posten-als-parlamentspoet-schaffen.html

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Du stellst eine falsche Behauptung auf. Auf der die Argumentation fundiert.

Kathrin Göring-Eckardth fordert genau das. Der markierte Satz belegt dies, und zerlegt deine haltlose Argumentation.

Elementarer  27.04.2022, 14:22
@GustavoFring1
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Ach ja? Wo steht deinem  eine „Parlamentspoetin“ anheuern verlinkten Artikel was von anheuern?

Du stellst eine falsche Behauptung auf.

Ja super - "die Idee ins Präsidium tragen" und "anregen, diesen Impuls aufzunehmen" ist mit deinem "fordern eine Poetin für das Parlament" und "möchte Steuergelder lieber für eine Poetin verschwenden" identisch? Wobei von Steuergeldern oder überhaupt einer Bezahlung noch nicht mal im entfernstesten überhaupt die Rede war oder ist! Zumindest verfügst du über eine rege Fantasie - du liest etwas, was nicht geschrieben steht.

Auf der die Argumentation fundiert.

Ja, welche TATSACHEN gibt es denn, worauf denn nun deine Behauptung der Steuerverschwendung fundiert?

Und was ist übrigens mit deiner weiteren Behauptung:

Es ist gibt auch Politiker der Grünen, die meinen, wenn das Geld für die erhöhten Lebensmittelpreise nicht mehr ausreicht, sollte man "weniger" essen

Da fällt dir nicht mal derart fantastisch zusammengemixtes Geschreibsel wie eben ein, oder?

Elementarer  28.04.2022, 09:56
@pwkrr
...Politiker der Grünen, die meinen,wenn das Geld für die erhöhten Lebensmittelpreise nicht mehr ausreicht, sollte man "weniger" essen

Wenn man zu viele Drogen nimmt kommt man zu Einschätzungen wie sie die Lügenpresse verbreitet. Und du glaubst jeden Unfug. Vermutlich Afd-Fan, die sind so leichtgläubig?

CDU/CSU

Wenn ich jetzt die Folgen sehe wie wird unsere Zukunft aussehen mit Grüne?Zuerst Energieversorgung kaputt Grüne Alternativen.Dan Zwang Muss Verbote wer soll das bezahlen können wo jetzt schon alles so teuer ist?Und dan unsere Jobs Auswirkungen Energie Habeck.Und unser Zuhause wer kan sich die erzwungenden Vorstellungen von Grüne leisten?Klimafreundliches Bauen wird gefördert aber bezahlbares nicht?Menschen wird die Entscheidung genommen wie sie leben möchten.Nein und dan noch die Kriegsfreude.Grüne wählen nein.Man sieht es jetzt schon wie Jugentliche kriminell werden Strassen.Wie weit soll das noch gehen?Häuser nur noch für Reiche usw?

Die Grünen

Fundamentale Entscheidungen über die Zukunft eines ganzen Landes zu treffen ist nicht einfach. Die Welt ist kompliziert, auch wenn Medien wie die BILD das gerne ignorieren. Es ist nicht einfach gute Politik zu machen.
Dennoch stimmt es sicher dass einige Politiker keine gute Arbeit leisten. Die Bevölkerung hat die Möglichkeit darauf zu reagieren, indem sie diese Politiker nicht wiederwählt.

pwkrr
Fragesteller

Recht hast du. Aber dass sich Deutschland langsam mit der Zukunft befasst, ist erstaunlich. Hätte gedacht ich bekomme 2050 noch kein 5G Netz.

Das Problem bei der Bevölkerung ist, dass diese meist alle mit einer voreingenommener Meinung ihre Stimme abgeben. Die wenigsten wissen, welche Partei was macht. Die meisten wissen 2-3 Dinge, die sie gut finden und wählen diese.

fluffiknuffi2  26.04.2022, 15:21
@pwkrr

Das 5G Netz hat doch im Grunde gar nichts mit der Politik zu tun? 🤔

Dafür sind Privatunternehmen verantwortlich.

pwkrr
Fragesteller
@fluffiknuffi2

Ich wollte darauf hinaus, dass Deutschland langsam aus 1990 rauskommt, und Richtung zwanziger nachkommt.

FDP

FDP oder AFD, gefühlt die einzigen die nicht noch mehr Geld in Quatsch pumpen wollen

pwkrr
Fragesteller

Gibt in allen Parteien Dinge, denen man nicht zustimmt. Aber diese 2 denken wenigstens noch im Bundestag bevor sie reden.