Meinung zum MMA?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Kampfsport. Ich hätte nicht mitbekommen, dass dieser verhasst wird.

Ich habe insofern ein „Problem“ damit, dass ich so aufgewachsen bin, wenn jemand am Boden liegt, hört man auf. Dort ist es nicht so. Wenn der Gegner offensichtlich am Boden liegt und eigentlich KO ist, wird noch hinterhergegangen und drauf gehauen. Das ist für mich ein Ausschlusskriterium.

castoff  23.08.2021, 09:01

Wenn der Gegner KO am Boden liegt wirft sich der Schiedsrichter dazwischen und der Kampf endet durch KO. Im Gegensatz zum Boxen gibt es dann auch kein Anzählen. Der Kampf endet!

Wenn der Schiedsrichter sich nicht dazwischen wirft, dann achtet er auf die "Intelligente Verteidigung" des am Boden liegenden. Setzt dieser sich nicht genug zur wehr, sondern blockiert nur noch, dann endet der Kampf durch TKO. Es ist schon häufig genug vorgekommen dass sich jemand von unten wieder befreit und den Kampf dreht. Und es kam auch häufig genug vor dass der Ref hinterher kritisiert wurde weil er den Kampf zu früh abgebrochen hat und der Kämpfer behauptet hat, er hätte ja noch weiterkämpfen können. Stichwort "early stoppage". MMA heißt MMA weil auch Bodenkampf Teil davon ist. Das Regelwerk dieses Sports füllt 38 Seiten um gegen langzeitliche Verletzungen vorzubeugen. Es ist respektlos solche Lügen zu verbreiten.

Goku1989  23.08.2021, 09:19
@castoff

Das ist mir alles bewusst. Ich weiß auch, dass Bodenkampf dazu zählt.
Worum es mir geht, dass es für mich nicht okay ist, auf jemanden einzuschlagen, der am Boden liegt.
Das der Ref dann eingreift, weiß ich auch.
In mein Wertebild passt es einfach nicht, dass jemand offensichtlich so getroffen wurde, dass er orientierungslos auf den Boden knallt und man dann noch drauf haut.
Bis der Ref da ist, vergehen gut und gerne 2-3 Sekunden. In dieser Zeit ist wird weiter mit der Faust ins Gesicht geschlagen.
Und genau DAS passt für mich nicht.

Weil das kein Sport ist. Beim Sport ist es üblich das es klare Regeln gibt. Ausserdem ist es nicht das erste Ziel den Gegner zu verletzen.

elmedinasworld
Fragesteller

Das ist ein Sport, also ich weiß nicht, ob Sie einmal gesehen haben, wie hart die Profis bzw. Die Kämpfer trainieren. Und im MMA gibt es auch klare Regeln.

Wird es das? Soweit ich das mitbekomme, gibt (oder gab) es hauptsächlich Kritik was das k1 angeht, da es hier wohl mehr oder minder so war, das sich da faktisch jeder für anmelden bzw. "qualifizieren" konnte.. Was unterm Strich zu einigen sehr unschönen kämpfen mit schwersten Verletzungen etc. Geführt hat,weil teilweise Profis gegen amateure oder wichtigtuer gekämpft haben..

Bin jetz nicht so drin in dem Sport, aber insgesamt hore ich wenn dann lediglich Kritiken was die erlaubten Techniken angeht.. Also unterm Strich das die Leute genau über das rummeckern, was mma ausmacht : das Recht freie System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti