Welche kampfsportart ist die beste Grundlage für mma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist das schwer zu sagen. Man sagt ein guter ringer kontrolliert ob der kampf im Stand oder am Boden statt finden. Das ist ein großer Vorteil. Aber wenn du es schaffst den ringer auf Distanz zu halten kannst du ihn ausboxen. Zumal sowohl das Boxen als auch das Ringen im MMA anders ist, als in der entsprechenden einzeldisziplin.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte
Srp075
Fragesteller

Ja aber man kann ja auch die take down abwehren und auch ein starkes bjj könnte entscheident sein

Am besten abgerundet sein inzwischen.

Ich finde aber tatsächlich, dass das Boxen wichtiger genommen werden sollte. Boxen ist der strikingstil mit den meisten ufc champs, danach kickboxen und danach Thaiboxen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Srp075
Fragesteller

Ich finde auch das striking für mma sehr gut ist nur ich muss halt gucken das ich die take down gut Abwehre

Lowkickmaster3  14.05.2022, 18:57
@Srp075

Das habe ich nicht gesagt, was ich damit meinte ist du sollst es vollständig lernen ul, weil du möglichst gut abgerundet sein sollst.

Srp075
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Also was mma angeht ja aber ich meine nur das man auch eine take down defensive haben sollte aber am besten lernt man auch grapplen am besten bjj falls man auf den Boden geholt wird damit der Kampf weiter geht

Ich werfe einfach mal Sambo in den Ring. Es ist ein technisch versierter und abgerundeter Kampfstil der im MMA auffallend erfolgreich ist (Khabib Nurmagomediv/Fedor Emilianenko). Nachteil ist, dass dieser Stil immernoch recht rar gesät ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

Thaiboxen dürfte für den Stand sicher ziemlich gut sein. Ringen oder BJJ für den Bodenkampf. Auch Sambo oder Luta Livre sind sicher ein sehr gute Grundlage und es gibt auch einige Top Athleten die aus dem Karate oder Judo kommen. Man kann aber auch einfach von Beginn an MMA trainieren. Ist nicht so, dass man davor schon ne Kampfsportart gemacht haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit vielen Jahren verschiedene Kampfsportarte
Srp075
Fragesteller

Ich persönlich mache aktuell boxen und wollte auch mit mma anfangen deswegen

Thiazii  14.05.2022, 14:59
@Srp075

Auch das ist natürlich ne gute Grundlage.

Srp075
Fragesteller
@Thiazii

Hab aber noch eine Frage unzwar Was ist effektiver boxen oder ringen???