Meinung zu Fahrradblinker?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Sorgt für mehr Sicherheit... 67%
Sollte jedem selbst überlassen sein... 33%
Behindert den Straßenverkehr... 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sorgt für mehr Sicherheit...

Wenn man sich anschaut wie Fahrradfahrer fahren wäre das richtig klasse. Die meisten geben ja noch nichteinmal ein Handzeichen.

Letztens wollte bei mir z.B. einer antäuschen, nach rechts abzubiegen aber er ist nochmal nach links gefahren und dann aufeinmal nach links abgebogen. Ganz normal..

StormstarZeus
Fragesteller

Nur wer nutzt den Blinker dann auch richtig 🤔🤣

Crack  17.02.2024, 00:03

Viele Autofahrer sind auch nicht besser,
da hat der Blinkerhebel auch schon Spinnweben.

Wenn man erst blinkt, wenn bereits am Lenkrad gedreht wird,
kann man es auch gleich lassen.

Das auf dem Bild empfinde ich als sehr unübersichtlich. Ich halte es in der Theorie für eine gute Idee, in der Praxis nicht sinnvoll umsetzbar. Das Fahrrad ist m.E. zu schmal gebaut, um vernünftig aus etwas Entfernung zu differenzieren in welche Richtung geblinkt wird.

StormstarZeus
Fragesteller

Ja ich habe versucht ein gutes Beispiel zu finden... Ich finde aber die Idee dennoch gut

T3Fahrer  17.02.2024, 00:18
@StormstarZeus

Ich hatte schon vor ca 30 Jahren welche. Alles Kappes. Ordentliche Handzeichen sind mehr wert.

Sorgt für mehr Sicherheit...

Warum nicht? Früher war ein Helm die Ausnahme. Heute schaut keiner mehr, wenn einer einen auf hat.. Beleuchtung funktionierte früher nur mit Dynamo. Das Licht ging aus, sobald man stehenblieb.

Heute sind selbst Bremslicht mit Verzögerungssensoren in der unteren Preisklasse zu bekommen.. und Standlicht auch bei Dynamobetrieb normal.

So glaub ich in ein paar Jahren fragt keiner mehr ob, sondern welchen Blinker man empfiehlt...

StormstarZeus
Fragesteller

Ja es kann auf jeden Fall nicht schaden 😉

Sorgt für mehr Sicherheit...

Wieso soll das anders sein als bei Rollern, Motorräder. Sehe kein Nachteil wenn die groß und hell genug sind.

Sollte jedem selbst überlassen sein...

Wer will kann sich es sich ja montieren. Gibt's ja bei den E-Scootern aich

StormstarZeus
Fragesteller

Also für Scooter sollte man eine Pflicht einführen... Die Dinger sind so schnell und hört man kaum

minimax11  17.02.2024, 00:03
@StormstarZeus

Nun dann müsste es auch ne Pflicht für Räder geben: denn einen Scooter überholen ich immer... Die sind zu langsam.