Ist subjektive Meinung genau so wie eigene Meinung?

4 Antworten

Ja, ist das gleiche. Jeder hat immer eine subjektive Meinung. Manche Leute drücken ihre Meinung gern so aus, als wäre sie allgemeingültig, so fühlen sie sich bestärkt. Das nervt manchmal andere Leute und dann weisen diese anderen Leute gern mal darauf hin, dass die Meinung von jeder Person immer nur subjektiv ist.

Subjektiv Bedeutet soviel wie beeinflussbar. Nehmen wir an du hast eine Meinung zu etwas, welche dann von jemanden beeinflusst wir, dann ist die subjektiv. Das Gegenteil von subjektiv wäre objektiv. Hierbei gibt es keinerlei Beeinflussung. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob jeder bei einer objektiven Meinung die selbe Meinung haben muss. Vielleicht weiß das ja jemand hier?

Nina1273  23.06.2022, 01:25
Subjektiv Bedeutet soviel wie beeinflussbar.

Also meine subjektive Meinung ist nicht durch andere Meinungen beeinflussbar.

Nspayy  23.06.2022, 01:31
@Nina1273

doch deine Meinung ist beeinflussbar und dies auch durch andere Meinungen. Ich denke aber, dass ich weiß was du zu sagen versuchst. Du lässt dich wenn du mal eine feste Meinung hast nicht runterkriegen? Naja, ziemlich voreingenommen, aber ist ja auch egal. Deine Meinung wird in dem Moment, in dem du dir die andere Meinung anhörst oder auch nicht anhörst irgendwie beeinflusst. Dieser Einfluss bedeutet nicht zwingend eine Meinungsänderung, aber der Einfluss ist da, ich glaube hierbei besteht das Missverständnis. Der Typ hat nicht wirklich unrecht mit dem was er geschrieben hat, du hast es lediglich falsch aufgefasst.

Nina1273  23.06.2022, 23:12
@Nspayy

Dadurch, dass du hier wilde Phantasien über vermeintlich erkennbare Eigenschaften ausführst, bist du über mich und meine Meinung keinen Millimeter schlauer.

Nina1273  23.06.2022, 23:23
@Nspayy
Der Typ hat nicht wirklich unrecht mit dem was er geschrieben hat, du hast es lediglich falsch aufgefasst.

Nö, hab ich nicht. Aber tu dir keinen Zwang an, zum Besten zu geben, was genau ich mit meiner Antwort an „den Typ“ (falls es ein Typ ist) deiner Ansicht nach falsch verstanden haben soll. Freue mich auf subjektive Anekdoten jeglicher Art.

Nspayy  23.06.2022, 01:26

es gibt keine objektiven Meinungen. Jede Meinung ist subjektiv. Es gibt womöglich Objektivität, die auf dieser Welt existiert, dies entspricht aber keineswegs einer Meinung.

0201Elean  23.06.2022, 01:30
@Nspayy

aber objektiv heißt doch nicht beeinflussbar oder?

Nspayy  23.06.2022, 01:37
@0201Elean

Also ich verstehe Subjektivität als menschliche Wahrnehmung. Wie du schon sagst ist sie durchaus beeinflussbar. Objektivität kann man durchaus als unbeeinflussbar sehen in einem Sinne. Es wird nicht von menschlichen Gedanken oder sonstiges beeinflusst, dadurch dass es nicht unsere Wahrnehmung wiedergibt und nicht verarbeitet wurde. Objektivität existiert womöglich auf dieser Welt, wir Menschen können aber nicht beurteilen was genau objektiv ist , da all unsere Erkenntnisse subjektiv sind, wir können nur theoretisch vorgehen. Hoffe es ist klar geworden, gerne Rückfragen sonst :)

GorillaPredator  23.06.2022, 01:33

Bei der objektiven Meinung spielt die eigene subjektive Wahrnehmung keine Rolle. Nur ist es wirklich schwer zu differenzieren, ob jemand auch wirklich die eigene Meinung außen vor lässt oder nicht. Ein Beispiel wäre ein klassischer Aufsatz. Hierbei versuchen zwar alle Lehrkräfte objektiv zu bleiben, doch es werden immer eigene Vorlieben in Betracht gezogen, so zum Beispiel ob einem die Wortwahl gefällt und ob man nicht eventuell ein anderes Wort genutzt hätte. Also schon schwierig diese Objektivität beizubehalten oder gar ganz durchzuziehen, weshalb es nicht oft vorkommt, dass jemand hier 100% der gleichen ,,objektiven" Meinung ist.

Nspayy  23.06.2022, 01:39
@GorillaPredator

Du redest von einer objektiven Meinung. Nenne mir eine, mir ist bisher keine bekannt.

0201Elean  23.06.2022, 01:46
@Nspayy

Ich hatte kein Plan wie man es ausdrücken soll, aber muss es nicht von allem ein Gegenteil geben?

GorillaPredator  23.06.2022, 01:48
@Nspayy

Ja, mir auch nicht. Deshalb habe ich auch oben geschrieben, dass man sich ihr lediglich annähern kann und es selten ist 100% derselben Meinung zu sein

Hallo,

die subjektive Meinung beinhaltet die eigene Meinung. Wenn man etwas subjektiv bewertet, dann bezieht man Vorurteile und ggf. auch frühere Erfahrungen mit ein und bildet sich auf dessen Grundlage eine subjektive Meinung.

Meine subjektive Meinung ist die, die ich durch mein Leben und äußere Einwirkungen gebildet habe.