Wie schlecht ist Deutschrap Mainstream?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Sehr schlecht! 52%
schlecht 16%
gut 12%
ok 12%
Sehr gut! 8%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sehr schlecht!

Ich kann mit der aktuellen Mainstream "deutschrap" Szene überhaupt nichts anfangen! Vor über 15 Jahren sah es noch anders aus. Damals gab es Deutschrap Songs in den Charts u.a. von Kool Savas, samy deluxe, aggro berlin, Sido, fettes Brot, DJ Tomekk usw die mir VIEL besser gefielen. Das was aktuell in den Charts ist, trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Ist ja auch eher was für Jugendliche und aus diesem Alter bin ich raus.

gut

Hallo Task69Failer,

ich gebe einmal ein "gut" ab, da der US-Markt als Standard gilt und somit "sehr gut" wäre.

Nun, wir müssen das alles einmal aus wirtschaftlicher Sicht und aus SIcht von Produzenten betrachten. Als Musiker & Produzent weiß ich wie der Hase läuft.

Das Problem mit der Masse ist, dass die denkt, Künstler oder Darsteller würden "so" sein und alles stammt freiwillig aus deren Feder. Dem ist nicht so! Mit Musik wird GEld verdient und nur darum geht es. Das Volk bzw. die Zielgruppe bekommt das, was diese möchte/erwartet. Dem Fisch muss der Wurm schmecken und nicht dem Angler!

Von den Beats, Melodien, Pads usw. gibt es richtig gutes Zeug. TExte sind natürlich nicht immer seriös, aber es ist ja auch kein EDM, Kuschelrock usw. Jedes Genre hat seine legitimen INhalte, die Zielgruppen erwarten. Insofern kann man nicht sagen, dass etwas schlecht oder gut ist. Musik geht mit der Zeit und passt sich der jeweiligen Zielgruppe an. Die Masse bekommt das, was die möchte!

Gerade beim Mainstream geht es nur um Geldmacherei. Die Künstler machen nicht das, was die wollen, sondern das, womit man am meisten GEld verdient!

Und bevor Unwissende ein Urteil fällen, sollten die sich erst einmal mit Musik, der Produktion, Synthesizer, Marketing usw. befassen. Diverse Plattenfirmen und Künstler (gut, die meisten machen nichts selbst und beauftragen Dritte) verdienen richtig Asche.

Mir sind die TExte egal, da ich weiß, dass es nur Kunst und Co. ist. Es geht um die Beats, die Melodien und den Bass, der ballert.

Und ja, nach der Masse kann man ohnehin nicht gehen. Darum geht es aber nicht, es geht um Geldmacherei.

Es gibt wie bei allen Genres "Gutes" und "Schlechtes". Primitives und lyrische Meisterwerke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Task69Failer
Fragesteller

Naja ich kann mit beinahe allem zustimmen außer dem Text. Es kann dir egal sein. Aber manche Messages oder Doppelreime in den alten Songs sind einfach heftig

ok

Moin Moin,

ich bin was den heutigen Mainstream Deutschrap angeht gespalten. Auf der einen seite gibt es ein paar Künstler, die ich gerne höre z.B. Kontra K, aber es gibt auch einige mit deren Musik ich überhaupt nichts anfangen kann.

Ich hoffe ich konnte mit meiner Antwort behilflich sein und einen schönen Tag wünsche ich noch :)

Sehr schlecht!

Ich verstehe wirklich nicht, wieso so viele Jugendliche Deutschrap feiern.

Klaass41  23.10.2020, 18:42

Weils nice ist

Klaass41  23.10.2020, 18:45
@Muscasa

Diggah jeder hat anderen Musikgeschmack nh ich mag auch nicht alles ich find zumbeispiel mero Loredana und capi mittlerweile zum großteil auch scheiße aber der Rest geht da stell ich mir aber die frage was hörst du

Klaass41  23.10.2020, 19:01
@Muscasa

Ich finde den rest eben nicht sonderlich gut aber dies hat auch meine frage nicht beantwortet

Klaass41  23.10.2020, 19:18
@Muscasa

Naja amirap ist finde ich wieder ein anderes paar schuhe und das zum Beispiel gefällt mir nicht

ixmix4  23.10.2020, 21:07

Moin Moin,

Deutschrap ist nicht so simpel wie die Meisten auf den ersten Blick denken. Z.B. hat ein Kontra K eine Menge Songs mit motivierenden Texten, ein Kollegah spickt seine Texte mit einigen Metaphern und Vergleichen, die auch alles andere als Simpel sind und ein RAF Camora hat mehrere Songs mit starker Message wie z.B. den Song Worte, in dem er darüber rappt, wie sehr ein Mensch durch ein Wort verletzt werden kann und dies anhand von drei Beispielen erläutert. Ich persönlich höre Deutschrap, weil mir die Musik einfach gut gefällt. Ich habe angefangen mit dem hören von Deutschrap durch die Gruppe Beginner (bis 2003 unter dem Namen Absolute Beginner bekannt), die mir mein Bruder gezeigt hat. Irgendwann habe ich dann den Rapper RAF Camora entdeckt, von dem ich mittlerweile ein sehr großer Fan bin (habe mir fast alle CDs von ihm gekauft). Vor allem seine Alben Ghost, Hoch 2 und NSZ, sind in meinen Augen einfach Meisterwerke. Sein neuerer Dancehall-Sound (Palmen aus Plastik, Ohne mein Team, 500PS etc.) gefällt mir zwar auch ganz gut, kommt aber in meinen Augen nicht an seine älteren Alben heran. So bin ich zum Deutschrap hören gekommen.

Bei gerade jüngeren Hörern kann ich mir aber auch gut vorstellen, dass sie Deutschrap hören, weil andere es hören oder weil Deutschrap sehr Mainstream geworden ist und deshalb auch ständig in den Charts zu finden ist.

Ich hoffe ich konnte Ihnen anhand meines Beispiels erläutern, weshalb Leute gerne Deutschrap hören und einen schönen Abend wünsche ich noch :)