subjektiv oder relativ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subjektiv ist das, was dein persönliches Empfinden widerspiegelt.

Relativ bezeichnet immer etwas mit Einschränkungen:

Relativ warm - warm, aber es könnte wärmer sein

relativ schön - na ja, mit kleinen Abstrichen

relativ gesund - ich huste zwar ein bisschen, sonst bin ich ok.

Bist du sicher, dass du nicht subjektiv und objektiv meinst? Relativ ist, wenn etwas in Abhängigkeit von etwas anderem steht. Wenn du also, um beim Beispiel zu bleiben, Schönheit in Bezug zu einer anderen Schönheit setzt.

das heißt soweit ich weiß ob schönheit ansichtssache ist oder ob es ein "ideal" gibt..

Subjektiv bedeutet wie du es in der Ich-Perspektive wahrnimmst, und objektiv ist das gegenteil davon, wie es wirklich ist ohne andere einflüsse. Und Relativ liegt dazwischen bzw. Relativ benutzt man nur im Zusammenhang zu etwas.

Z.B. Subjektiv betrachtet sind hier sehr viele Menschen auf dem Platz, aber wenn man bedenkt wieviele es auf der Welt gibt sind hier nur relativ viele Menschen.

Josyline
Fragesteller

ok vielen dank ;)

Subjektiv heißt von eigenen Wertungen bestimmt; einseitig, voreingenommen.

Relativ heißt nur unter bestimmten Gesichtspunkten zutreffend, je nach Standpunkt verschieden, vergleichsweise, ziemlich, steht in Beziehung zu was.