Ist Schönheit objektiv oder subjektiv?

8 Antworten

Hallo 420blazeltfegit.

Also Objektiv betrachtet (wie du es nennst) ist Schönheit zu "erkennen" oder "anzulehen" an den goldenen Schnitt. Ich habe auch mal gehört dass es da irgendeine Formel oder so ähnlich für gibt was die Abstände/Proportionen betrifft. Ich glaube da war auch irgendetwas mit der Fibonacci Reihe, aber da bewege ich mich auf unbekannten Terrain.
Hier mal ein link wo du was über den goldenen Schnitt nachesen kannst:
http://www.golden-section.eu/kapitel5.html

Schönheit im Sinner der "Menschlichen Schönheit" kjann man meines erachtens nicht festlegen, da eben jeder eine andere Wahnehmung etc hat. Ich denke man kann nicht sagen dass blaue Augen schön sind und erwarten dass alle zustimmen. Schönheit beim Menschen erkennt man meiner Meinung nach durch das Betrachten des Kompletten.

Hoffe dir hats irgendwie geholfen :D
LG

Es gibt beide Arten.

Es gibt Dinge, die manche schön finden, andere jedoch nicht und es gibt unabhängig davon absolute Schönheit, Wahrheit, Klarheit.

Was ist Schönheit überhaupt?

Wird Schönheit mit Effizienz gleichgesetzt, ist es sicherlich objektiv - zumal man das Maß der Effizienz nach einheitlichen Kriterien bewertet.

Schönheit im Sinne von Hübsch ist sowohl subjektiv, kann jedoch auch objektiv sein, ebenfalls, wenn man die Kriterien zur Bewertung festlegt:

Heißt es beispielsweise schön, eine kleine Nase zu haben, ist jeder mit einer kleinen Nase schön - die Tatsache dass die Nase klein ist ist nämlich "objektiv".

Willst du hingegen aus dem Stand heraus entscheiden, ob jemand schön oder hässlich ist, ist Schönheit subjektiv, da du, der Beurteilende, deine eigenen (individuellen) Kriterien anlegst.

Mit freundlichen Grüßen

Aus meiner Sicht sowohl als auch. Wobei hier ganz klar das Subjekt stärker gewichtet ist. Denn Schönheit entsteht im Kopf. Für mich mag etwas schön sein, dass du hässlich findest. Es gibt aber bestimmt Sachen, die objektiv jeder als schön bezeichnen würde.

Schönheit ist ein subjektives Erlebnis und lässt sich nicht objektiv festlegen.

Es gibt, beim Thema Schönheit, bestimme Übereinstimmungen, bei der ein Großteil der Gesellschaft mitgehen würde. Schlank, nicht mit dünn oder dürr zu verwechseln, wird zum Beispiel überwiegend als schön und ästhetisch ansprechend empfunden. Nur weil jedoch eine Mehrheit damit übereinstimmt, ist es noch lange kein Fakt. Daraus ergeben sich aber gewisse ästhetische Maßstäbe, wie Schönheit "bewertet wird".

Subjektiv ist es aber auf jeden Fall, da der Mensch Verknüpfungen herstellt. Beispielsweise werden Rosen gemeinhin als schön empfunden und bezeichnet. Wenn jedoch ein Mensch negative Erfahrungen und Erlebnisse mit Rosen verbindet, wird er sie anders bewerten und nicht mehr als schön wahrnehmen. Anders ist es aber auch mit Objekten, die gemeinhin als unschön empfunden werden. Wenn man mit diesen positive und angenehme Erfahrungen verbindet, dann wird man sie auch eher als schön wahrnehmen.

Kleine Anekdote: Eine Patientin aus der Psychiatrie hat erzählt, dass sie Tulpen als abscheulich empfindet weil diese in ihr negative Erinnerungen hervorrufen. Sie sind für sie unschön, obwohl das gemeinhin so nicht empfunden wird.

Kurz und knapp:

Es gibt beim Thema Schönheit eine große Mehrheit, die etwas als schön oder unschön empfinden, jedoch aber auch immer welche, die sich dagegen aussprechen würden und sobald dies auch nur einer, in vollster Ehrlichkeit, tut ist es nicht mehr objektiv.

Das empfinden ob etwas schön ist oder nicht, ist auch abhängig von Erfahrungen und Verknüpfungen, die grundsätzlich individuell sind.

Dementsprechend gibt es ein "Schein Objektivität" aber wenn man es genauer nimmt, ist und bleibt das empfinden von dem was schön ist und was nicht immer subjektiv und ist nie allgemeingültig.