Zeit subjektiv und objektiv?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an. Die Uhrzeit ist Fakt. Da ist nix mit Wahrnehmung. Das hat man Festgestellt und festgesetzt.

Zeit an und für sich ist aber subjektiv wahrzunehmen. Jeder empfindet 1 Minute anders. Das merkst du auch an dir wenn dir etwas spaß macht geht die Zeit zu schnell rum, wenn etwas langweilig ist, geht der Zeiger gefühlt null komma null weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...
Maja286
Fragesteller

Danke

Was Zeit ist, ob sie überhaupt so existiert wie wir uns denken, das kann man nicht genau sagen. Aber jeder nimmt sie subjektiv war. Du hast bestimmt selbst schon häufig Erlebnisse gehabt, wo die Zeit mal sehr schnell umging, oder auch viel zu langsam. Vor allem durch Psychedelika kann sich die Wahrnehmung der Zeit krass verzerren, sodass sich Stunden wie Monate anfühlen. Das ist wirklich interessant

Maja286
Fragesteller

Dankeschön

Objektiv die Zeit auf der Uhr. Unumstösslicher Fakt. Subjektiv geht die Zeit nicht rum bis z.B. Feierabend ist. Gefühl.

Wobei bei Stromschwankungen Uhren nachgehen können. War bei einigen Herduhren mal so. Bis 6 Minuten :-) Die Zeit selber hat sich aber nicht geändert.

Die Geschwindigkeit der Erdrotation nimmt kontinuierlich ab. Die Tage wurden im Laufe der bisherigen Erdgeschichte somit immer länger - pro Jahrhundert im Schnitt um 1,78 Millisekunden. Zur Zeit der Dinosaurier dauerte ein Tag statt 24 Stunden lediglich 23 Stunden und 30 Minuten. Vor 1,4 Milliarden Jahren waren es sogar weniger als 19 Stunden.

Maja286
Fragesteller

Dankeschön