Meint ihr Vicks Vaporub heißt in Deutschland Wick Vaporub wegen möglicher unpassender Assoziationen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

3 Antworten

Nein

Das Zeug wird in Deutschland schon viel länger mit "W" geschrieben, als irgendwelche "unpassenden Assoziationen" hierzulande üblich waren.

Ich kann mich noch an meine Schulzeit(80er/90er) erinnern. Da geb es einen Jungen, der hiess mit Nachnamen *ick. Hat sich kein Schwein was dabei gedacht.

Die Aussprache sollte lediglich im Deutschen und Englischen gleich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  09.01.2023, 12:11

Aber auf Wikipedia steht schon die Antwort. Diese Assoziationen waren der tatsächliche Grund ...

In Deutschland und Österreich tritt das Unternehmen unter der Marke Wick auf, da Vick (mit f gesprochen) und Vicks (mit w gesprochen) Homophone mit sexueller Bedeutung haben

Quelle: Wikipedia

Ja

Einer von vielen Markennamen, die national angepasst wurden, um Zweideutigkeiten oder negative Konnotationen zu vermeiden.

Ja

Ja ich erinnere mich an eine Sendung wo die Markennamen erklärt wurden. Bei Wick war wohl genau das der Grund