Meint ihr Indien und Pakistan beruhigen sich bald wieder?
Guten Abend ihr Lieben..
Es ist kein Geheimnis, dass Indien und Pakistan sich seit fast 80 Jahren um Kashmir streiten. Jedoch war es die letzten 20 Jahre noch nie so zu so einer Eskalation gekommen.
Mein Mann ist Pakistani und lebt dort auch zurzeit noch. Er kommt aus dem Punjab - genau wo auch Städte bombardiert worden und ich machen mir große Sorgen um meinen Mann und die gesamte Familie. Wir stehen im engen Kontakt.
Meint ihr die Lage beruhigt sich wieder?
Oder besteht die Möglichkeit auf einen größeren Krieg? Laut meinem Mann, soll Pakistan wohl zurückschlagen wollen.
Ich krieg kein Auge zu.
9 Antworten
Dein Mann sollte Punjab verlassen. Die Bombardierungen sind nur der Startschuss gewesen.
Ob es in diesem Krieg zum Einsatz von Atomwaffen kommt, bleibt abzuwarten. Die Gefahr dazu besteht zweifellos.
Aber auch wenn nicht, wird Punjab, Azad Jammu, Kaschmir und Gilgit-Baltistan Kriegsgebiet sein. Womöglich je nach Verlauf des Krieges auch weitere Gebiete in Pakistan.
Sollte er die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, wäre das hier vor Ort seine erste Anlaufstelle.
Auch interessant für jeden der jemanden kennt, der die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt und sich gerade in Pakistan aufhält. Würde allen raten sich an die deutsche Botschaft oder das Konsulat zu wenden. Kann gerade alles passieren und keiner besitzt eine Glaskugel. Die Gefahr eines Großkonflikts zwischen Indien und Pakistan besteht jedoch im Moment in jedem Fall.
Anbei:
Honorarkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Lahore
Adresse: Servis House, 2 Main Gulberg, 54622 Lahore
Honorarkonsul: Arif Saeed
Telefon: +92 42 3575 1990
E-Mail: lahore@hk-diplo.de
Oder
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Islamabad
Adresse: Ramna 5, Diplomatic Enclave, P.O. Box 1027, Islamabad
Telefon: +92 51 227 9430 bis 35
E-Mail: info@islamabad.diplo.de
Website: pakistan.diplo.de
Lahore ist aber näher an Punjab dran als erste Anlaufstelle. Die werden ihn dann eine Möglichkeit nach Islamabad zur dt. Botschaft verschaffen, wo alles weitere geregelt wird.
Leg deinen Mann nahe sich unverzüglich dorthin zu wenden wenn er die deutsche Staatsangehörigkeit haben sollte.
In drei Wochen spricht da kein Mensch mehr darüber, der allseits bekannte Sturm im Wasserglas. Indien und Pakistan hauen sich seit vielen Jahrzehnten immer mal wieder gegenseitig auf die Birne, interessiert außer Pakistan und Indien kein Mensch auf der Welt.
Ja, die Medien brauchen eben immer neues Futter für die Kundschaft. Und wenn sich diese zwei Länder da unten die Birne einkloppen, mir doch egal.
Du bist dann aber auch betroffen. Die Folgen von Atomkriegen machen keinen Halt an Landesgrenzen.
Leider muss ich SpyderHD Recht geben.
Also nicht Angst dass ich jetzt Panik schiebe. Aber es macht mir dennoch große Sorgen, wie sehr sich das dort hochschaukeln könnte.
Ohne Details zu haben.
Im Gegensatz zu einigen Ländern, wie zB Indien, scheint Pakistan nicht wirklich Fortschritte zu machen bei dem Versuch vom sogenannten Entwicklungsland über den Status des Schwellenlandes zum Industrieland.
Ob Pakistan, anders wie ein Land wie Deutschland welches sich zugegebenermaßen auch in einer ganz anderen Bedrohungslage befindet, in der Lage ist einen längeren Krieg bewältigen zu können?
Munition für maximal zwei Tage Krieg: Bundeswehr muss ihre Arsenale ...Der Grund: Deutschland hat lediglich Munition für ein bis zwei Tage Kriegseinsatz. Das bestätigen Vertreter der Rüstungsindustrie, Experten und Verteidigungspolitiker im Bundestag. Damit hinkt Deutschland weit hinter seinen Verpflichtungen hinterher. Laut einer Nato-Vorgabe sollen die Reserven mindestens 30 Tage halten.
- In einem Krieg hätte Deutschland maximal für zwei Tage Munition
- Oberst a.D.: Bundeswehr hat nur für zwei Tage Artillerie-Munition
Auf der anderen Seite steht Indien auch nicht so grandios da, das Land braucht die Mittel eigentlich viel dringender für andere Aufgaben.
Ich kann es nicht beweisen bin aber überzeugt es wird nicht deutlich eskalieren.
Wer bräuchte das Geld nicht, für dringendere Sachen? Jede Sache ist dringender als Krieg. Ich war in den 80ern beim Bund. Damals bekamen wir für die ersten drei Tage Krieg 7 Schuss Munition fürs G3! Also haben die seit der Zeit nicht viel gelernt! 🤣
Der Vergleich ist absolut passend.
Lange vor dem Mauerfall gab es Diskussionen ob es nicht sinnvoll sei die DDR anzuerkennen.
Ich vermute für viele Inder (möglicherweise auch Pakistaner) gibt es aktuell wichtigere Probleme wie der Kaschmir- Konflikt und seien es so triviale wie die ausgesetzte Cricket-League.
Es ist schwer vorherzusagen, ob sich die Lage verschärfen oder entspannen wird. Immer wieder gab es solche Phasen der Eskalation und Beruhigungen.
Daher ist es wichtig, die genaue Lage auf vertrauenswürdigen Nachrichtenseiten zu verfolgen und auch die Informationen der jeweiligen Konsulate und auswärtigen Ämtern zu berücksichtigen.
Viel Kraft und Glück für Dich und Deine Familie...
Atombomben erzielen eher eine abschreckende Wirkung, denn jedes Land wäre damit dem Erdboden gleich...
Das ist die große Hoffnung...
Gruß Fantho
Naja in den Medien wird es gerade sehr breitgetreten, da es doch schon nach 20 Jahren richtig stark eskaliert gerade…